Wild Billy Childish & CTMF

Acorn Man

Damaged Goods/Cargo

Punkrock-Legende oder legendäre Nervensäge? Wild Billy bleibt vor allem eins: Wild Billy.

Dass der Mann ein ziemlich großes Ego hat, ist keine Neuigkeit. So was braucht man wohl auch, wenn man dem geneigten Hörer nun schon über 120 Alben zugemutet hat. Seit 1977 ist Wild Billy Childish Überzeugungspunk, mittlerweile wohl der letzte seiner Art, längst lebende Legende oder – je nach Sichtweise – legendäre Nervensäge, aber jetzt hat er auch noch den definitiven „Song Of Myself“ geschrieben.

„I celebrate myself“, singt er da, und dass er kein bisschen zu zähmen sei und sowieso auch nicht übersetzbar. Yeah. Ansonsten verkleidet er sich im Titelsong von ACORN MAN als mächtige Eiche und klaut zum ungezählten Male das Riff von „Louie Louie“. Das spielt er dann so überzeugend, als hätte Richard Berry das Ding 1955 schon vom wilden Bill gestohlen, obwohl der erst vier Jahre später das Licht der Welt erblickte.

Aber was soll man sagen: Childish ist und bleibt nun mal Childish, seine hingerotzten Punkrock-Hits hören sich zwar immer gleich, aber meistens auch ziemlich großartig an in ihrer Ignoranz gegenüber modernen Produktionsstandards und aktuellen musikalischen Ideen. Kritik erübrigt sich da: In der Welt von Wild Billy Childish gibt es nur einen Wild Billy Childish und der ist der beste Wild Billy Childish aller Zeiten. Oder, wie es der Einzigartige selbst singend formuliert: „I love myself, It’s good for my health.“