Boys Noize

Boys Noize Presents Strictly Raw Volume 1

Boysnoize Records/Rough Trade

Zum zehnjährigen Jubiläum seines Labels schenkt sich Boys Noize ein Album, das zurück zu seinen (Acid-)Techno-Wurzeln geht. Mit dabei: Tiga, Atom, SCNTST und andere.

Auch schon zehn Jahre alt: Boysnoize Records, das Label von Alex Ridha, der Mitte der Nullerjahre als Boys Noize mit seiner Musik scheinbar perfekt zur rockenden Elektronik der Ed-Banger-Schule passen wollte. Die Tracks von Boys Noize bollerten zwar auch ganz schön, waren aber von einer sophisticated deepness, die ihren Macher als großen Kenner der Musikgeschichte auswiesen. Zum Zehnjährigen erscheint das Album BOYS NOIZE PRESENTS STRICTLY RAW VOLUME 1 auf Vinyl und als Download mit jeweils unterschiedlichen Tracklisten. Es ist einerseits eine Gemeinschaftsarbeit mit alten und neuen Weggefährten (Tiga, SCNTST, Totally Enormous Extinct Dinosaurs, Atom etc.), andererseits geht es back to the roots als ein Tribut an den elektronischen Underground, aus dem Boys Noize gekommen ist, bevor er zum Star auf den großen Festivalbühnen wurde. Das Album wurde mit Drum Machine und zwei Synthesizern aufgenommen, das „raw“ im Titel ist wörtlich zu nehmen. Minimalismus zwischen House und Techno und immer wieder mit Acid-Elementen angereichert, was in „Openn“, der Zusammenarbeit mit Atom, auf die Spitze getrieben wird. Zwei 12-Inches, feuerrotes Cover. Das zweite „rote Album“ in diesem Jahr.