Sven Regener :: MAGICAL MYSTERY ODER: DIE RÜCKKEHR DES KARL SCHMIDT

Selbst eine Technolabel-Deutschlandtour in den Neunzigern bestand vor allem aus ganz alltäglichem Wahnsinn.

Es war auf Seite 286 von „Herr Lehmann“, Sven Regeners erstem Roman, da musste Frank Lehmann seinen besten Freund im Berliner Urban-Krankenhaus zurücklassen. Denn Karl Schmidt, Künstler und Kneipenthekenkraft, war verrückt geworden und brauchte Hilfe. Regeners viertes Buch aus dem Lehmann-Universum holt Karl nun, fünf Jahre später, zurück ins Leben. Die „Klapper“ durfte er inzwischen verlassen, seine Hamburger Drogen-WG Clean Cut 1 kann er aber auch nicht mehr ertragen, in seinem Job als Mädchen für alles im Kinderkurheim Elbauen bringt ein neuer Hausmeister alles durcheinander. Da wird das absurde Angebot, das er von seinem alten Berliner Bekannten Raimund erhalten hat, tatsächlich interessant: Der Zwangsabstinenzler Karl soll die Deutschland-Tour von Raimunds Technolabel leiten – als Fahrer und Fels in der Brandung. Karl springt tatsächlich auf.
Die folgende wilde Sause von Kellerclub zu Bauerndisco, von Hofbräuhaus über Äppelwoi-Kneipe bis hin zum Essener Riesenhallenrave bietet dem Autor unzählige Möglichkeiten, seine Stärke auszufahren: Regeners Protagonisten, DJ-Nachwuchs und alte Label-Hasen, quasseln sich mindestens so verstrahlt wie erleuchtet um Kopf und Kragen. Und sie purzeln mit ihren komischen Namen und Projekten, euphorisch und verkatert, derart lustig durcheinander, dass es dieses Buch stellenweise zum Schenkelklopfer macht. Regener hält sich weiterhin nicht groß auf mit fein beschriebenen Details und Charakterzeichnungen, er lässt seine Leute einfach machen, reden, leben und Ich-Erzähler Karl seine nach wenigstens etwas Vernunft und Licht dürstenden Schlüsse ziehen in all dem Wahnsinn. Die Beiläufigkeit, mit der der Element-Of-Crime-Sänger das alles erzählt, sorgt erst recht dafür, dass einem diese ganze Bande sofort ans Herz wächst. Nach über 500 Seiten möchte man einfach sitzenbleiben in ihrem Mercedes-Van und rufen: „Kommt, wir touren weiter!“