Chris Stamey

Lovesick Blues

Yep Roc/Cargo

Gitarrenpop: Reifes, abgeklärtes Alterswerk des dB’s-Frontmanns.

A Question Of Temperature, das letzte Album des Songwriters und Produzenten aus North Carolina, der Anfang der Achtziger mit den beiden stilbildenden Alben Stands For deciBels (1981) und Repercussion (1982) seiner Band The dB’s für Furore sorgte, liegt acht Jahre zurück. Auf Lovesick Blues präsentiert sich Chris Stamey einmal mehr als der abgeklärte Songwriter, der von den Byrds bis zu den Beatles alle Referenzmodelle für geschmackvoll-gepflegten Gitarrenpop aus dem Effeff beherrscht. Die elf Songs geizen zwar mit Überraschungen, aber wer will Stamey bei zeitlosen Ohrwürmern wie „Anyway“ und „You n Me n XTC“ schon böse sein? Zusammen mit Produzent Jeff Crawford spielte Stamey elf unspektakuläre, aber herzerwärmende Kompositionen ein. Laut Chris Stamey spiegelt dieses Album den Sound wider, den er in der Nacht in seinem Kopf mit herumträgt. Seine bis heute unerreichte Meisterschaft im Schreiben von todtraurigen Balladen unterstreicht er zudem einmal mehr mit Stücken wie „Wintertime“ und dem Titelsong „Lovesick Blues“. Schöner kann Einsamkeit kaum vertont werden.