Cody Chesnutt

Landing On A Hundred

One Little Indian/Rough Trade

Ein zeitloses Memphis-Soul-Album mit ganz viel Seele und einer Extraportion Hingabe.

Es gibt nicht wenige Fans des Sängers und Musikers aus Atlanta, Georgia, die seit seinem im Jahr 2002 veröffentlichten bahnbrechenden Debütalbum The Headphone Masterpiece auf den Nachfolger gewartet haben. Cody Chesnutt präsentiert zehn Jahre später sein zweites Album und enttäuscht nicht, auch wenn natürlich der Aha-Effekt von damals ausbleibt. The Headphone Masterpiece genießt inzwischen weit über die Soul- und HipHop-Szene hinaus Klassikerstatus. Auf Landing On A Hundred überzeugt der 1968 geborene Musiker erneut als sensibler, aufgeweckter Geschichtenerzähler, der in Songs wie „What Kind Of Cool (Will We Think Of Next“ und „Love Is More Than A Wedding Day“ auf berührende Weise über die kleinen und großen Fragen des Lebens nachdenkt. Die Auszeit, die sich Chesnutt vom Musikgeschäft gegönnt hatte, hat ihm gut getan. Befreit von jedem Druck macht er da weiter, wo er vor zehn Jahren aufhörte, mit einer formvollendeten Mischung aus Soul-, Rhythm & Blues-, Gospel-, Rock- und Pop-Elementen. Entstanden sind die zwölf neuen Tracks mit einer zehnköpfigen Band in den Royal Studios in Memphis. Ein geschichtsträchtiger Ort, verbunden mit berühmten Namen wie Al Green, Buddy Guy und Ike & Tina Turner.