Cozy Powell :: Gastkritiker

Aufs Trommeln versteht sich der drahtige Engländer, seit kurzem für Black Sabbath aktiv, wie kein zweiter aus seiner Zunft. Allerdings – und darauf legt er gesteigerten Wert – hält er sich bei seinem stöckeschwingenden Einsatz strikt an die Regel. Nur solides Handwerk hat goldenen Boden. Anders gesagt: Computergesteuerte Rhythmus-Maschinen sind ihm ein Greuel. Entsprechend hart geht er denn auch mit den Vertretern moderner Technik ins Gericht.

Can: „Das liegt jenseits meines Horizonts. Ob das nun Genie oder Wahnsinn ist, müssen andere beurteilen. Keine Wertung.“

Einstürzende Neubauten: „Soll das ein Scherz sein? Ab auf den Müll damit.“ (1)

Boo Hewerdine & Darden Smith: .Gefällige Musik, allein schon weil hier wirkliche Instrumente gespielt werden.“ (3)

Twin Hype: „Verschont mich mir derlei Hip Hop-Schrott.“(1)

Max Q: „Klingt verdächtig noch den Simple Minds, doch die Drum-Maschine stört den anfänglich angenehmen Eindruck empfindlich.“ (2)

Big Audio Dynamite: „Maschinisten an die Front. Wer erlöst mich endlich von dieser Roboter-Musik?“ (1)

Plan B: „Sie kleben mir zu sehr an den handelsüblichen Rock-Standards.“ (2) Underworld: „Die Songs klingen über weite Strecken wie bessere Demos.“ (2) Squeeze: „Vor allem in den Intros blitzt bisweilen Humor auf. Ansonsten kann ich mit ihrer Musik kaum was anfangen.“ (3)

LA. Guns: „Tut mir leid, aber das ist musikalische Dutzendware ohne Akzente.“ (2) Art Of Noise: „Die eine Hälfte ist schlichtweg brillant, die andere überflüssig.“ (4)

Jeff Beck: „Mein ehemaliger Boß hat nichts verlernt. Musik mit Gütesiegel. Die vermeintlichen Gitarrenhelden der Gegenwart können sich bei ihm eine dicke Scheibe abschneiden.“ (5)

Shakespeare Sisters: „Da hat Eurytymics Dave Stewart seine Hände im Spiel gehabt. Anders kann ich mir die vorzügliche Produktion nicht erklären.“ (4)

Zikato: „Auf ein Neues: Noch mehr Maschinen – überflüssig.“ (1)

Metallic Traffic: „Erneut ein Fall für Disco und Maschinen-Freaks.“ (1)