Die Sterne

Für Anfänger

VÖ: 20.1.

Materie Records/Rough Trade

Deutschrock, im Jahr 2011: Drei Hamburger spielen ihre fünf größten Schlager noch einmal ein.

In die Jahre gekommene Bands machen das ja gerne mal: ihre Hits von früher neu aufnehmen. Schließlich ändert sich die Sicht auf die eigene Musik und Geschichte. Auch erleben die Oldies Live-Metamorphosen, die es zu dokumentieren gilt. Nicht zuletzt lassen sich mit den Schlagern von gestern aber auch ein paar frische Euro verdienen. Dass Die Sterne gewissermaßen zur Feier ihres neuen eigenen Labels Materie Records eine EP mit Neueinspielungen fünf ihrer größten Klassiker, plus zwei Coverversionen („Ich weigere mich aufzugeben“ von Superpunk und „Ich halt es nicht aus“ von Die Regierung), veröffentlichen, geht als Geste okay. Außerdem sind sie ja seit einiger Zeit ein Trio, das dank Mathias Modica alias Munk zuletzt noch einmal einen deutlichen Kurswechsel Richtung Disco vollzogen hat. Das könnte also interessant werden mit den Neueinspielungen. Doch spätestens beim dritten Song von Für Anfänger fragt man sich: Wofür soll das gut sein? Die EP ist ein Indiz dafür, dass Die Sterne ihre Songs heute flüssiger spielen können und Frank Spilker längst Herr seiner Singstimme geworden ist. Vor allem aber zeigt sie, dass „Big in Berlin“, „Inseln“, „Universal Tellerwäscher“, „Was hat dich bloß so ruiniert“ und „Fickt das System“ damals auf Platte und gottlob auch heute immer noch live in Concert bei Weitem mehr Drive haben als in diesen ziemlich zurückgelehnten und arg routinierten Fassungen. Ein Hinweis, auf den man gut hätte verzichten können.

Key Tracks: „Ich weigere mich aufzugeben“, „Ich halt es nicht aus“

Andy Stott

Passed Me By / We Stay Together

Modern Love/Rough Trade

******1/2