Die Top Ten

Beastie Boys

http://nando.net/music/gm/Beastie Boys/ Hier findet sich alles, was die Beastie Boys so interessiert. Infos über ihre Lieblingsbands wie Redd Kross oder die Breeders, die Situation in Tibet und Underground Comics. Natürlich erfährt man auch jede Menge über die Aktivitäten der drei wüsten Jungs selbst. So gibt es eine Discographie ihres Labels Grand Royal, Merchandise-Angebote und die neuesten Zeitschriftenartikel aus aller Welt über das Trio. Als Sahnehäubchen bekommt der Fan noch einen Einblick in das Wohnzimmer der Beastie Boys.

Beatles

http://turtle.ncsa.uiuc.edu/atan/ beatles.html http://bazaar. com/Beatles/ Schon mal ein „Beatlegram“ verschickt oder sich an der „BeatleBar“ unterhalten? Nein? Dann nichts wie hin zur offiziellen Web-Page der Fab Four (bazaar.com). Desweiteren kann man sich einen bunten Beatles-Kalender auf die heimische Festplatte laden oder die Liner-Notes zur letzten Beatles-Platte ‚Live At The BBC lesen. Auf der Fan-Seite (turtle) erfährt man zudem alles über den „Paul ist tot“-Mythos und kann sich ein gemeinsames Bild der Beatles mit den Simpsons anschauen.

Björk

http: //www. centrum. is/biork/ Zur Veröffentlichung von Björks neuer LP wurde erstmals auch in Deutschland seitens einer Plattenfirma auf Plakaten und in Anzeigen die Internet-Adresse eines Musikers abgedruckt. Vermutlich gehört die Web-Page der Exil-Isländerin daher mittlerweile zu den populärsten. Zu sehen gibt es Standards wie Songtexte, eine Bio- sowie eine Discographie und Fotos. Darüber hinaus kann man sich Zitate von Björk auf die Festplatte laden oder ihr neues „Cybergirl“-T-Shirt bestellen.

Elvis

http://sunsite.unc.edu/elvis/elvis hom.html Obwohl die Elvis Home-Page in Folge eines Rechtsstreits einige Verluste hinnehmen mußte (die Elvis Presley Enterprises untersagte die Verwendung von Musik und rechtlich geschützten Fotos des Kings), lohnt sich ein Besuch der Seite noch immer. Man kann sich ins Gästebuch eintragen, eine Cybertour durch Graceland machen und einen Blick auf Elvis‘ Testament werfen. Wer zudem das dringende Bedürfnis verspürt, mit anderen Fans über Elvis zu sprechen, kann sich die Adressen potentieller Brieffreunde notieren.

Grateful Dead

http://www.cs.cmu.edu:8ooi/afs/cs.cm u.edu/user/mleone/web/dead.htmt So richtig verstehen kann das Phänomen Grateful Dead wohl nur, wer in den USA lebt und seine lugend zu Flower Power-Zeiten verbrachte. Auf jeden Fall ist die Popularität der Grateful Dead auch heute noch ungebrochen und die Fans der Band, die Deadheads, bevölkern in Scharen das Internet. Kein Wunder also, daß die Web-Page der alten Hippies zu den umfangreichsten gehört.

Megadeth

http://bazaar.com. /Megadeth/ megadeth.html Weil Megadeth bei den Aufnahmen zu ihrem letzten Album ‚Youthanasia‘ soviel Spaß hatten, benannten sie gleich eine Internet-Seite nach dem Staat, in dem es produziert wurde. Egal, was man von der Musik der Band auch immer halten mag, an der offiziellen Web-Page von Megadeth können sich die meisten anderen Musiker ein Beispiel nehmen. Zu bieten hat die Seite ein digitales Drive-In, ein Megadiner, in dem man sich mit anderen virtuellen Besuchern unterhalten kann, ein Touristenbüro, sowie eine Radiostation, in der man sich jede Menge Samples besorgen kann und einen Souvenir-Laden. Wem das immer noch nicht reicht, kann auch per E-Mail eine Megadeth-Ansichtskarte an den Adressaten seiner Wahl verschicken.

Pink Floyd

http://humper.student. princeton.edu:8o/floyd/ Anscheinend ist so manch ein Student der Princeton University mit seinem Studium nicht ganz ausgelastet. Diesen Eindruck vermittelt zumindest die aufwendige „inoffizielle“ Web-Page von Pink Floyd. Neben der Abbildung sämtlicher Cover, Interviews und anderen Informationen kann man sich auch Fotos der letzten Welttournee anschauen. Beim letzten Stand wurde special

die Pink Floyd-Seite schon 126.980 Mal besucht. Mehr Leute passen auch nicht in ein Konzert von Gilmourund Kollegen.

Rollmg Stones http://www.stones.com/ Nicht nur auf Platte und auf Tour, auch im World Wibe Web haben die Stones nun eine Voodoo Lounge installiert. Dabei ist die Web-Page nicht der erste Kontakt der Stones mit dem Internet. Schon im vergangenen Jahr gaben die Rockgesteine ein Livekonzert für die Infoelite im Cyberspace. In der digitalen Voodoo Lounge kann sich der Besucher Stones Merchandising bestellen (damit die Herren noch mehr Geld scheffeln), eine persönliche Message von Mick Jagger herunterladen und, zu guter Letzt, Ronnie Woods Tourschnappschüsse angucken.

The Shamen http://www.drci.co.uk/drci/shamen/ Anders als die meisten Gruppen sind The Shamen selbst aktiv in der Erstellung ihrer Web-Page involviert. Vielleicht gehört „Nemeton“, wie The Shamen ihre Net-Welt nennen, auch deshalb zu den aktuellsten Musikseiten im Net. Beinahe täglich gibt es dort Neuigkeiten über das Schaffen des Dance-Acts zu lesen. Besucher werden aufgefordert, Verbesserungsvorschläge zu machen und können sich in speziellen Newsgroups mit anderen Fans unterhalten.

Yello http://yello.space.net/yello/ Die Yello Web-Page ist die erste Band-Seite im Net, die von einer deutschen Plattenfirma (Mercury Records) erstellt wurde. Das letzte Up-date für die Seite liegt zwar schon etliche Monate zurück, dennoch gibt es einiges Interessante über die Schweizer Meier und Blank zu erfahren. Samples lassen sich ebenso herunterladen wie ein kleiner Film über das Elektronik-Duo. Und wer mag, kann sich auch ein akustisches Autogramm von Dieter Meier geben lassen.

Von ABBA bis Zappa

ABBA http://www.nvg.uni.no/moro/musikk/ abba.html AC/DC http://www.acsu.buffalo.edu/~house/ acdc.html Aerosmith http://coos.dartmouth.edu/~ioeh/ Alice in Chains http://www.csos.erst.edu/~mikec/aic. html Ton Arnos http://www.mit.edu:8ooi/people/ nocturne/tori. html Laune Anderson http://www.voyagerco.com/LA/ VgerLa.html Adam Ant http://caprec.com/Ant/ Blur http://lispstat.alcd.soton.ac.uk/~prbt/ blur.html Bon Jovi http://www.polygram.com/polygram/ Bon lovi.html Eric Clapton http://http.bsd.uchicago.edu/ ~d-hillmanMelcome.html Coldcut http://www.southern.com/pipe/ Elvis Costello http://east.isx.com/~schnitzi/elvis.html Cranberries http: //www. nada. kth.se/dgofgi/Cranberries/cranberries.html Crowded House http://www.bath.ac.uk/~ma4adas/ crowded house home.html Deep Purple http://www.tecc.co.uk/public/purple/ Dlre Straits http://physics.sunysb.edu/~gene/DS/ DS.html Thomas Dolby

http://kspace.com/KM/spot.sys/Dolby/pages/homes.html The Doors http://www.vis.colostate.edu/~user12 09/doors/ Bob Dylan http://bob.nbr.no/ Enigma http://www.hsr.no/~ioarg/Enigma.html Future Sound Of London http://hyperreal.com/music/artists/ fsol/www/index. html Genesis http:/ lwww.brad.ac.uk/agcatchp /gen_ home.html Peter Gabriel http://www.acns.nwu.edu/gabriel/ Guns N Roses http://www.teleport.com/~boerio/gnr.html Iron Maiden

http://www.cstufts.edu/~stratton/maiden/maiden.html Michael Jackson

http://www.sony.com/Music/Michaellackson Billy Joel http://www.usacs.rutgers.edu/rotton The Kinks http://hobbes.it.rit.edu/kinks/kinks.html Kiss http://www.galcit.caltech.edu/~aure/ strwys.html Kraftwerk http://wwwtdb.cs.umu.se/-dvlawm/ kraftwerk.html Led Zeppelin http://uvacs.cs.virginia.edu/~jsw2y/ zeppelin /zeppel’m. html Leningrad Cowboys http://www.mofile.fi/biz/lc/lc.htm John Lennon http://www.missouri.edu/7cs8834o/ john-poge.htm Annie Lennox

http://www.wobmodim.com/medusa/medusa.htm Live http://www.cerf.net/live.html Madonna http://www.mit.edu:8ooi/people/]wb/ Madonna.html Massive Attack http://www.ving.co.uk/massive/ Midnight Oil

http://www.stevens-tech.edu/~dbelson/oilbase/ Nirvana http://www.ludd.luth.se/misc/nirvana The Orb http://www.hyperlink.com/orb.

Vanessa Paradis

http://www.ludd.se/~joshua/vphome.html Prince http://www.iuma.com/Warner/html/ Prince.html Queen http://www.sognhs.no/egne/queen/htm Chris Rea http://www.helsinki.fi/~mkgren/chris rea.html Lou Reed http://charlotte.acns.nwu.edu/ charm/html/Mou/discog.html R.E.M.

http://www.halycon.com/rem/index.htm The Residents h ttp://www. csd.uwo. ca/~ tzoq/ Residents/ Sade http://www.music.sony.com/Music/ Artist/nfo/Sade. html Scorpions http://www.indirect.com/user/ ggmorton/scorpion.html Slash http://geffen.com Vangelis http://bau2. uibk.ac.at/perki/ vangelis.html Tom Waits http://www.acns.nwu.edu/music/waits/ Yes http://www.meiko.com:8o/yes-archive/ Frank Zappa http://www.cs.tufts.edu/~stratton/ zappa/zappa. html http://ww.catalog.com/mrm/zappa/tml http://www.fwi. uva.nl/heederik/zappa/

Labels

Acid Jazz Records http: //www. cmd. uw.se/ Aädlazz American Recordings Creation Records http://american. recordings. com/ http://www.musicbase.co.uk/creation/ (Rick Rubins Label mit Acts wie Slayer, MC 900 Ft Jesus, den layhawks und Johnny Cash) (Oasis. Boo Radleys, Primal Scream…) Atlantic Records Gerten Records http://www.atlantic-records.com/ http://geffen.com/ (U2, Offspring, Pl Harvey…) (Elastica, Peter Gabriel, Nirvana…) Bellisima Records Irdial Disc http://www.atom.co.jp/ http://www.ibmpcug.c0.uk/-irdial/w3 (japanischer HipHop und Acid Jazz) l.htm (winziges Technolabel, das neben einer Discographie seiner Acts und Bandinfos auch seine Meinung zu Themen wie UFOs und CDs äußert) Lipstick Records http://www.berensp.com/amm/ (deutsches Modern Jazz Label, dessen Web-Page in deutsch und englisch geschrieben ist) Mammoth Records http://www.nando.net/mammoth/ (luliana Hatfield, Chainsaw Kittens, Victoria Williams, Planet Dog Red…) Parlophone Records http://www.parlophone.co.uk/ parlophone (Pet Shop Boys, Supergrass, Shampoo…)

Sony Music http://machi.music.sony.com/ (Michael Jackson, Cypress Hill, lamiroquai…) Sub Pop http://www.subpop.com) (Erfolgreicher Alternative Rock, Indie aus Seattle) Virgin Records http://www.vmg.co.uk/ (Massive Attack, Boy George, Dreadzone…) Warner Bros. Records http://www.iuma.com/Warner/ (Madonna, Eric Clapton, R.E.M…) Musik/Diverse All Music Guide gophor://allmusic. ferris.edu (Riesige Sammlung von Bandbiographien und Plattenkritiken, ebenfalls erhältlich in Buch- und CD-ROM-Format) Robert Altman http://www.cea.edu/robert/ (Hiermit ist nicht der Regisseur von ‚Short Cuts‘ und ‚Pret-A-Porter‘ gemeint, sondern der gleichnamige Rock-Fotograph aus San Francisco, dessen Web-Page in Form einer virtuellen Galerie eingerichtet ist, in der sich der Besucher etliche Fotos von Musik-Legenden wie Jim Morrison, Janis Joplin und Mick Jagger ansehen kann.) Buzznet http: //www. buzznet. com/ (digitales Magazin mit Artikeln über Jungle, HipHop, Science Fiction und Underground Comics) Chart Index http://www.si.hhs.nl/-v942317/um.html The Death Of Rock’n’Roll http://alfrediu.Washington.edu:8o8o/ ~jkls/pike/deathrr. html (Auszüge aus dem gleichnamigen Buch von Jeff Pike über die Rolle des Todes in der Rockmusik) Internet Underground Music Archive (IUMA) http://uk. iuma. com/ (umfangreiches Band-Archiv, in dem man Infos, Fotos und Songs von bekannten wie unbekannten – und ungesignten – Musikern kostenlos auf seine Festplatte herunterladen kann) Jazz Online http: 1’/www.iazzonln. com/JAZZ/ JazzWeb Information http://www.acns.nwu.edu/iazz/ Metaverse http://metaverse.com (Web-Page des ehemaligen US MTV-VJs Adam Curry mit diversen Musikinformationen) MuscBase http://www.musicbase.co.uk/music) (Von der BBC als beste Musikseite im WWW befunden, finden sich hier etliche Web-Seiten von Plattenfirmen wie der WEA und Musikern wie William Orbit, Radiohead, P.W.E. I. und Human League) Musik-Index http://orpheus.ucsd.edu/mbreen/ harmony.html MTV http://mtv.com Next Online http://www.next. com.au:8o/music/ (Australische Musikseite mit der Online Version des australischen Rolling Stone und Infos über australische Bands) On Magazine http://www.statesi.co.uk/statesi/on (Elektronisches Techno-Fanzine) Ray Avery Jazz Photography http://www.bookweb.cwis.uci. edu:8o/, 2/iazz fazz.html Reggae http://myxiocs.du.edu-.8ooi/ -damiohns/reggae.html Song Lyrics htp://cs. uwp.edu/pub/music/lyrics State 51 http://www.statesi.co.uk/statesi/ (Englische Web-Page mit Infos über Indie-Labels, einem Concert-Guide, Kurt Cobain-Fotos, Easy Listening, dem Skate-Magazin „Phat“ uvm.) Techno, Raves usw.

http://hyperreal.com/ http://techno.stanford.edu http://www.techno.de The Ultimate Band List

http://american.recordings.com/wwwofmusic/ubl.htmt (Verzeichnis von Bands und Musikgenres im Internet inkl. WWW-Adressen. Wird ständig auf den neuesten Stand gebracht) Wildpark http://www. Wildpark, com (Deutsche Web-Pages mit Infos über Musik, Film, Trendsportarten…) Sonstiges Douglas Adams http://www.umd.umich.edu-.8o/ -nhughes/dna (Alles über den Autor von „Per Anhalter durch die Galaxis“) Anleitung zum Bau einer Atombombe http://www.nada.kth.se/~nv91-sa/ atomic.html Barbe http://silver.ucs.indiana.edu/~jwarf/ barbie.html (Auch Puppen sind im Cyberspace) Batman Forever http://www.batmanforever.com/ (Anläßlich des dritten Teils der Batman-Saga rückten die Produzenten Warner Brothers erstmals eine Web-Page ins Zentrum ihrer Werbeaktivitäten. Egal ob Print-, TV-, Kino- oder Rundfunkspots, überall wird die Internet-Adresse für Batman mit angegeben ¿ zumindest in den USA. Neben Informationen zu dem Film und seinen Stars gibt es auch eine Spieloption und eine Sightseeing-Tour durch GothamCity) Britannica Online http://www. eb.com (Online-Version des schwergewichtigen Nachschlagewerks) Buckman Elementary School http://buckman.pps.k12.0r.us/pkture com.html (Wer schon immer mal wissen wollte, wie es in einem amerikanischen Klassenzimmer zugeht, hat hier dazu die Gelegenheit) C.LA.

http://www.ic.gov/ (Man mag es kaum glauben, aber bei dem amerikanischen Geheimdienst gibt es auch nützliche Tips für Reisende) Comics http://dragon.aadiau.ca/-860099w/ comics/comics.html Crank http://www.btf.com/btf/ (US-Underground-Fanzine) Electronic Frontier Foundation http://www.eff.org/ (US-Bürgerrechtsorganisation, die sich zur Aufgabe gemacht hat, ein Auge auf die Rechtssituation im Internet zu werfen) Internet Movie Database http://www.lea.org/Movies (Umfangreichste Filmdatenbank der Welt mit über einer halben Million Einträge zu rund 41.000 Filmen) James Bond http:/’/www. dur.ac. uk/~dcs3pjb/jb/ jbhome.html Kaffeemaschine in Cambridge http://www.cl.cam.ac.uk/coffee/ cofffee.html (Gezeigt wird der aktuelle Stand der wohl bekanntesten Kaffeemaschine im Net) NASA http://www.nasa.gov Phrack (Magazin für Hacker) http://freeside.com/phrack.html Postkarten http://postcards.www.media.mit.edu/ Postcards/ (35 Postkartenmotive von Kandinsky über Van Gogh bis zu Graffities, die man per E-Mail verschicken kann) Pulp Fiction http://www.musicbase.co.uk/movie/aulp Reuters http://www.reuters.comsoio Spunk http://www.cwi.nl/cwi/people/lack. Jansen /spunk/Spunk_Home.html (Anarchisches E-Zine) StarTrek http://www.ee.umanitoba.ca/~djc/startrek Star Wars http://stwing.resnet.upenn.edu:8ooi/~ iruspini/starwars.html Useless Pages http://www.primus.com-.8o/staff/ paulpluseless.html (Die nutzlosesten Seiten im WWW. Hier bekommt man eine Liste von Bands, die nicht existieren, die Seite, die sich selbst bespricht, eine Toast-Seite und vieles Überflüssige mehr) Winnie The Pooh

http://pelican.cl.cam.ac.uk/people/demo/demo.html Alle angegebenen Nummern sind mehrfach geprüft. Da das WWW sich jedoch ständig verändert, kann es sein, daß manche „Sites“ nicht mehr existieren bzw. andere Nummern haben DIE CHECKLISTE FÜR EINSTEIGER Hardware Im Prinzip kann jeder Computer, der mit einem Modem verbunden werden kann, an Online-Dienste angeschlossen werden. Hauptsächlich trifft man heute jedoch auf PCs und Macintosh Rechner. Für Privatanwender kommen in erster Linie analoge Modemverbindungen in Frage, die sich an normalen Telefonleitungen betreiben lassen. Wer sich im WWW auf Datenreise begibt, sollte einen ISDN Anschluß mit der entsprechenden Hard- und Software in Betracht ziehen. Die monatlichen Kosten nur für den ISDN-Anschluß betragen jedoch schon knapp 60.- DM und lohnen sich nur bei intensiver Nutzung.

Software/Bücher Viele Computerhersteller, Banken und Sparkassen bieten kostengünstige Datex-J Grundpakete mit kompletter Hard- und Software an, zum Teil schon unter 100.- DM. Um die Angebote des WWW nutzen zu können, braucht man die richtige Software. Zu allererst einen „Browser“, das ist ein Programm, mit dem man durch’s Web manövriert. e nach Vorgabe des Benutzers kann man mit dem Browser bestimmen, welche Informationen aus dem Web übertragen werden. Für Grafik, Sound, Animation braucht man entsprechende Zusatzprogramme. Hat man erst einmal Zugriff auf einen Online-Dienst, kann man sich die populären Browser, wie zum Beispiel Netscape oder Mosaic, zu geringen Kosten herunterladen. Auch die Zusatzprogramme zum Abspielen von Klang und Bild (Quicktime, Video for Windows und MPEG Player für Video und Animation, Wav und AIFF-Player für Sound) liegen auf einer Vielzahl von Rechnern zum downloaden bereit und sind, von der Übertragungsgebühr abgesehen, für den privaten Nutzer kostenlos.

Wer CompuServe Kunde wird, kann das CompuServe Starter Kit per Telefon bestellen und braucht dann nur noch ein Modem, um loszulegen. Die Software mit Namen CompuServe Information Manager (CIM) gibt es für DOS, Windows und Macintosh. Mit Hilfe von CIM läßt sich weitere Software für den Internet-Zugang downloaden.

Es gibt mittlerweile eine Vielzahl gut geschriebener Bücher über das Internet, zum Teil auch in deutscher Sprache. Zwei Titel, die darüber hinaus eine Diskette bzw. CD-ROM mit der komplett benötigten Software für die ersten Schritte beinhalten, seien hier stellvertretend genannt:

Mathias Nolden ¿ Ihr erster Internet Zugang (inkl. CD-ROM) Sybex Verlag, ISBN 3-8155-7137-5 Engst The Internet Starter Kit for Macintosh (inkl.

Diskette) Prentice Hall Publ. ISBN 1-5683-0111-1 In beiden Büchern werden Zugangsnummern von Internet-Providern veröffentlicht, die einen kostenlosen Test-Zugang zum Internet ermöglichen.