DJ Hero

Bislang zielten die Macher der erfolgreichen Musikspiele der letzten Jahre eher auf den extrovertierten Bühnenperformer in uns: den Axtmann, die Rockröhre, den Superdrummer. Mit „DJ Hero“ kommen jetzt auch die Leute zu ihrem Recht, die es den meist etwas zurückgezogener agierenden Stars der Tanz- und Elektromusik nachtun wollen. „DJ Hero“ liefert dafür einen nicht unschicken Turntable-Controller, mit dem sich der Spieler durch knapp 100 DJ-Mixe scratcht, fadet, dreht – und, äh, drückt. Die Songs bedienen sich, wie auch schon bei „Guitar Hero“ fast ausschließlich bei den bekannten und großen Namen.

Der Clou: Aus den Stücken von Eminem, Beastie Boys, The Killers, Rihanna, Daft Punk, Gwen Stefani u. a. wie aus Klassikern von The Jackson 5, David Bowie, Blondie und Marvin Gaye (aber auch Rocker wie Motörhead, Queen und Foo Fighters tauchen auf) mischt der Spieler gewissermaßen selbst Mash-Ups aus jeweils zwei Tracks. Und auch wenn das Spielprinzip des rhythmischen Knöpfchendrückens (sowie hier noch: Crossfaderziehens, Tellerdrehens, Effektreglerregelns) auf optischen Befehl das alte bleibt, gelingt doch auch hier die Illusion, dass der Spieler selbst Urheber der Musik bzw. des tollkühnen Mixes ist.

Dennoch kommt der Spielspaß nicht ganz an die Vorgänger heran – breitbeinig und vor Partypublikum mit Gitarre, Bass und Schlagzeug zu rocken macht doch noch mehr Spaß als am Wohnzimmertisch den Schallplattenunterhalter zu geben.

Erbältlich für: Xbox 360/PS3 & PS2/Nintendo Wii

www.djhero.com