DJ Koze

DJ-Kicks

!K7/Alive

Zum Jubiläum bürstet DJ Koze die DJ-KICKS-Reihe erwartungsgemäß ein wenig gegen den Dance-Strich.

Zum Jubiläum darf Stefan Kozalla ran. Die 50. Folge der, ja man darf das mittlerweile sagen, legendären DJ-KICKS-Reihe kuratiert DJ Koze. Der wird seinem Ruf gerecht und versteht die Sache natürlich ein bisschen anders als die meisten seiner Vorgänger. Keinen DJ-Mix, der zur Not auch in einem Club laufen könnte, hat Koze abgeliefert, sondern eine Sammlung abseitiger bis verschrobener Tracks, die nahezu alle so klingen, als hätte sie der Meister in seiner endlosen Weisheit selbst komponieren und programmieren können.

Das Spektrum reicht von einem Stück der verblichenen Experimental-HipHop-Combo Clouddead, die zudem im ausdrücklich verhuschten Boards-Of-Canada-Remix daherkommt, über den schon von ganz allein sehr verträumten Indie-Pop von Broadcast bis hin zum – im Vergleich zu den anderen Tracks – geradezu schmerzhaft geradlinigem Berghain-Techno von Marcel Fengler, aus dem Koze in seinem Edit vor allem die Ambient-Elemente herausarbeitet.

Extremnachweise, welch exquisit schrägen Geschmack er besitzt, hat Koze sich und uns allerdings erspart: Nur William „Captain Kirk“ Shatner und sein patentierter Sprechgesang kommen zu Ehren. Kurz und gut: Eine würdige Jubiläumsfeier.