Elektro Guzzi :: Parquet

Macro/Word And Sound

Techno, „handgemacht“: Die Österreicher befreien sich auf ihrem zweiten Studioalbum noch viel mehr vom Gedanken der klassischen Band.

Die Versuchsanordnung dürfen wir nach einem Studioalbum (Elektro Guzzi, 2010) und einer Liveplatte (Live P.A., 2011), die hier auf diesen Seiten bejubelt wurden, als bekannt voraussetzen. Bernhard Hammer (Gitarre), Jakob Schneidewind (Bass) und Bernhard Breuer (Schlagzeug) spielen „elektronische“ Clubmusik in der archetypischen Rockband-Besetzung. Die Österreicher befreien sich auf Parquet noch mehr vom Gedanken der klassischen Band. Waren auf dem Debütalbum von Elektro Guzzi noch dubbige Effekte dazu angetan, eine organische (vulgo: „menschliche“) Atmosphäre zu schaffen, ist Parquet ein straightes Technoalbum geworden- minimalistisch, reduziert und skelettiert steht der Beat im Mittelpunkt des Geschehens. Bass und Gitarre stellen sich in den Dienst des Beats, der Mensch imitiert auf Parquet die Maschine in Perfektion und Präzision. Die endlose Repetitionsmaschine Techno ohne elektronische Hilfsmittel, vom Produzenten Patrick Pulsinger live auf Tonband aufgenommen.

Key Tracks: „Slide Danny“, „Absorber“, „Panier“