Fenin

Lighthouse

Shitkatapult/Morr/Indigo

Eine gelungene Rückbesinnung auf die eigenen Dub-Techno-Wurzeln.

Lars Fenin zählt bereits seit dem Jahr 2000 zum festen Künstlerstamm des Berliner Labels Shitkatapult. Damals sorgte der Produzent und DJ mit seiner ersten EP, „Herr Pitzelberger dreht auf“, für Aufsehen und -drehen. 15 Jahre später ist die Begeisterung des Berliner Exil-Hamburgers für geschmackvollen Dub-Techno ungebrochen. Nachdem er sich auf seinen letzten Platten mehr in Richtung Song orientierte, schön eingebettet in Dub und Electronica, betont er auf Lighthouse erstmals seit langer Zeit wieder seine musikalischen Wurzeln.

Auf den sieben Tracks unternimmt Fenin eine inspirierende Rundreise an die äußeren Ränder des elektronischen Dub-Universums. Diese Stücke entfalten, allen voran der elektrisierende Opener „Out Of Season“, sowohl im Club als auch in heimischen Gefilden ihre Wirkung. Sein ausgeprägtes Gespür für feinste Klangnuancen hebt diese Produktion weit aus der Vielzahl ähnlicher Veröffentlichungen heraus. Fenin fasziniert in Tracks wie „Momentum“ und „Turner“ mit minimalistischen Rhythmen, tiefergelegten Bass-Sounds und perfekt eingeflochtenen Dub-Effekten. Eine geradezu süchtig machende Mixtur, der der Produzent bis zum Ende hin treu bleibt.