Gloria

Gloria

Grönland/Rough Trade

TV-Moderator und Ex-Popstar mit Deutschrock für Zeiten, in denen das kein Schimpfwort mehr ist.

Muss der jetzt auch noch singen? Ja, Klaas Heufer-Umlauf muss wohl. Denn – und dazu muss man die Vorgeschichte, dass der TV-Moderator und der Ex-Wirsind- Helden-Bassist Mark Tavassol erst einmal aus reiner Freundschaft und ohne Veröffentlichungsabsichten mit der Musik begonnen haben, gar nicht kennen. Man spürt auf diesem Albumdebüt, dass hier einer was loswerden wollte. Und wenn es nur Songs sind, die gern erst einmal recht gewöhnlich beginnen, als Lied über Liebe oder Freundschaft, Trennung oder Neuanfang, dann aber noch eine überraschende Wendung nehmen. Songs, die bisweilen genau jenen bösen, wenn auch nicht ganz so plakativen Humor haben, wie man ihn schon aus dem Fernsehen von Heufer-Umlauf kennt.

Es gibt aber auch Stücke, die diese Erwartungshaltung nicht bedienen, so wie das grandios desillusionierte „Regen“, das den Moment beschreibt, in dem eine Beziehung sich auflöst. Diese Texte trägt Heufer-Umlauf, aus dem in diesem Leben kein Soul-Crooner mehr wird, mit bisweilen eher sprechsingender, aber durchaus effektiver Stimme vor, während Tavassol recht konventionelle, aber adäquate Rockmusik darunterlegt. Das Ergebnis ist Deutschrock für eine Zeit, in der das kein Schimpfwort mehr ist.