Hairspray :: Start: 6.9.

von Adam Shankman, USA 2007

Untergang des Abendlandes: Ein Musical nach John Waters. Mit Travolta als Frau.

Für die jüngeren unter uns: HAiRSPRAY, das war 1988 der Stoff, mit dem John Waters den Sprung vom enfant terrible, der seine Darsteller vor der Kamera schon mal Hundescheiße fressen ließ und auch sonst nichts ausließ, womit man das Bildungsbürgertum schrecken konnte, in den Mainstream schaffte – natürlich mit einer Außenseitergeschichte mit einer Heldin von der wrong side of the tracks. Sozusagen ein verfilmter Four-Seasons-Song also. Danach gab’s das Broadway-Musical (eigentlich eine Monstrosität). Und jetzt, wie schon im Fall von the producers, eine Verfilmung des Musicals, die gefällig Sympathiepunkte sammelt und mit John Travoltas Auftritt als dicke Frau (anstelle von Transvestitenstar Divine in Waters‘ Original)skandalisiert. Dass sich aus den Reihen der deutschen Bundesregierung noch niemand darübe rempört hat, dass Scientology nicht nur deutsche Widerstandskämpfer, sondern auch übergewichtige Matronen für sich reklamiert, ist hier das wirklich Überraschendste. Start: 6.9.

Mit John Trauolta. Michelle Pfeiffer, C. Walken u.a.

>»www.hairspraymovie.com