Hearing The Divide: A Concert For Peace And Reconciliation :: Sampler & Compilations

Der Dalai Lama steht jeden Morgen um 3.30 Uhr auf, informiert uns Seine Heiligkeit in seiner Vorrede zu diesem Konzert, das am 23, September 2003 in New York über die Bühne ging. Der Abend wurde auf Initiative der Healing The Divide Stiftung veranstaltet, die sich u.a. auf die Fahnen geschrieben hat, den Gesundheitszustand vieler tibetanischer Mönche und Nonnen im indischen Exil zu verbessern. Gegründet von Schauspieler Richard Gere, soll die Non-Profit-Organisation verhindern, dass der buddhistische Glauben zusammen mit seinen Ordensleuten zugrunde geht. Das Benefiz-Album präsentiert einen bunten Reigen von Musikern, die in ihrer Heimat allesamt Größen sind. Die buddhistischen Kehlsänger der Gyuto Tantric University eröffnen mit eindrucksvoll runden, gutturalen Lauten, gefolgt von den flüssigen indischen Sitar-Klängen von Anoushka Shankar (die Tochter von Großmeister Ravi). Dann ertönen sehnsüchtige Klange aus den Blasinstrumenten des Tibeters Nawang Khechog und des Navajo Indianers R. Carlos Nakai. Eher meditativ klingt auch das Zusammenspiel von Komponist/Pianist Philip Glass und der afrikanischen Kora (einer 21-saitigen Laute) Foday Musa Susos. Als Headliner fungierten Tom Waits & Kronos Quartet, die vier seiner Songs zum Besten geben, darunter das bislang unveröffentlichte „Diamond In Your Mind“. Waits ist es auch, der Humor in dieses außergewöhnliche Weltmusik-Konzert bringt. Er erinnert daran, dass Seine Heiligkeit das Ende des Konzerts nicht erlebt, denn der Dalai Lama geht jeden Tag um 19.30 Uhr zu Bett.

www.healingthedivide.org