Jesse Boykins III & MeLo-X

Zulu Guru

Ninja Tune/Rough Trade

Ein Soulsänger und ein Rapper haben im Verbund einen geheimnisvollen Trip ausgetüftelt.

Wer sich gerne unter der Oberfläche umsieht, ist sicher schon mal auf die Namen dieser beiden Herren gestoßen. Jesse Boykins III hat vor vier Jahren sein Debütalbum The Beauty Created veröffentlicht und gilt seitdem als Soulsänger mit Zukunft. MeLo-X will sich im Minimal-HipHop häuslich einrichten, seinem jüngsten Album Fewture nach zu urteilen.

Er hat auch schon ein paar Stücke von Maxwell gemixt. Mit diesem Wissen im Hinterkopf ist man dann auch schon recht nahe an dem dran, was auf diesem ersten Gemeinschaftswerk geboten wird. Es ist nicht übertrieben, wenn man von der Musik auf Zulu Guru an eine der größten Arbeiten aller Zeiten im Soul erinnert wird. Boykins und MeLo-X haben sich an die Nachbehandlung von Marvin Gayes What’s Going On gemacht und sich von der Idee leiten lassen, wie dieser Klassiker in einem futuristischen Labor und mit allerlei exzentrischen Abschweifungen klingen könnte.

MeLo-X und verschiedene Kollegen steuern Raps bei, die sich mit dem geschmeidigen Falsettgesang von Boykins III abwechseln. Spoken-Word-Beiträge lassen eine Tendenz zu Afrozentrismus erkennen. Aber Vorsicht! Die beiden Künstler erwecken nie den Eindruck, als seien sie in irgendeiner Art von Rasterdenken gefangen. Man stößt auf Einflüsse aus aller Welt, auf karibische, afrikanische, asiatische, und auf welche aus der elektronischen Musik Europas. Heraus kommt ein intensiver und auch etwas geheimnisvoller Trip, der Fans der genannten Musikrichtungen absolut zu empfehlen ist.

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.