K-OS – Atlantis – Hymns For Disco

Das Album beginnt mit einem Sample aus dem legendären Dance-Smash „Think lAbout Itl“ von Lyn Cotlins, mit dem früher schon Kumpane wie Rob Base & DJ E-Z Rock gearbeitet haben. Aha, denkt man sich da: Wieder eine dieser Platten, auf denen die Verdienste der alten Schule des HipHop bis zum Erbrechen abgefeiert werden. Doch genau das ist nicht der Fall. Als Kanadier hat Kheaven Brereton alias K-OS alle Freiheiten der Welt, sich das zu trauen, was sich Amis wegen ihres sturen Formatdenkens regelmäfiig verbauen. Und er nutzt diese Freiheiten aus. dieses Mal sogar weidlich. Brereton hat mit HipHop angefangen und hat einen jamaikanischen Reggae-Zungenschlag, doch damit erschöpft sich sein Repertoire längst nicht mehr. Seine Intros klingen jetzt schon einmal nach Elvis Presley. Mit „Sunday Morning “ macht er Andre 3000 und seinem“.Hey Ya!‘-Partyvibe Konkurrenz. „Born To Run‘ ist zwar keine Coverversion eines beliebten Songs von Bruce Springsteen, aber trotzdem ein richtiger Rocksong, der in die Beine geht. Daran erkennt man schon, dass hier nicht nur mit Sprechgesang und Turntable-Tricks gearbeitet wird. Brereton tritt als echter Sänger in Erscheinung, der sein Material vielleicht nicht überragend, aber doch kompetent interpretiert. Seine Begleiter sind keine DJs, sondern Mitglieder einer richtigen Band. „I don’t need a cheque, I need some respect fordert unser Mann an einer Stelle. Schon mit seinen bisherigen Platten hat er sich Anerkennung verschafft, allerdings nur in Insiderkreisen. Jetzt will er die Masse erreichen, vielleicht sogar Popstar sein. Ein Stück weit »ine Postkarte bzw An der Wahl derbes-Len Alben kann sich jeder Leser beteiligen Unter den Einsendern verlosen wir 20-mal die ..Plalle des Monats‘ Idiesmal PANIC PREVENTION von Jamie T.l. Einfach die fünf Lieblingsalben auf eine E-Mail schreibenMusikexpress, ..Lesercharts , Leonrodstrafle 52,80636 München, E-Mail: verlosungldmusikexpress.de Der Rechtsweg ist ausgeschlossen

mehr Erfolg als bisher ist ihm auch durchaus zuzutrauen. Für einen wirklichen Konsens ist K-05 aber nach wie vor zu verspielt und vor allem zu gut. VÖ; 23.2.

>>>

www.k-osmusic.com