Kelvin Jones

Stop The Moment

Four Music/Sony VÖ: 16. Oktober 2015

Arg braver Songwriter-Pop auf dem Debüt des Internet-Phänomens.

So angesagt muss man erst einmal sein: Kelvin Jones war zuerst Internet-Phänomen, dann Freiwild der großen Plattenfirmen, und hat jetzt sein Debütalbum in Berlin aufgenommen. So modern wie sein Weg zum Erfolg klingt STOP THE MOMENT allerdings nicht. Irgendwo zwischen Singer/Songwriter und Retro-Soul hat sich der Londoner seine Nische eingerichtet. In der weiß man solides Handwerk und erwartbare Melodiewendungen, leichtfüßige Akustikgitarren und schwerblütiges Klavier, melancholische Liebeslieder wie „As You Woke Up“ und dramatische Piano-Balladen wie „Follow You Down“ zu schätzen.

Tatsächlich ist „Call You Home“, das ursprünglich den Hype im Netz auslöste, auch in besserer Produktion noch ein infektiöser Popsong. Von der Sorte gelingt Jones noch der ein oder andere, vor allem „Track 19“ wirkt herrlich gedankenlos hingetupft. Aber andererseits gibt es auch Stücke wie „Good To­gether“, bei denen nicht nur der Text mit Belanglosigkeit glänzt: „I think I’ll always be in love with you. If you were honest maybe you’ll be true.“ Wer so angesagt ist, muss wohl klingen wie ein Kompromiss.