Kieran Goss – Worse Than Pride

Einfach schön. Kieran Goss stammt aus Nordirland, und da kommen ja bekanntlich sowieso die besten Singer/Songwriter her. Dass er zusammen mit 15 Geschwistern aufwuchs, soll hier nicht unerwähnt bleiben dieses Klischee vom irischen „poor boy“ ist einfach zu schön, um es auszulassen. Wie auch immer- Kieran Goss hat bereits drei Solo-Alben und ein Duett-Album mit seiner Kollegin Frances Black veröffentlicht.

Während ihm das in seiner Heimat beeindruckende Charts-Positionen einbrachte, ist er hier in Deutschland noch immer ein unbeschriebenes Blatt. Es wäre zu wünschen, dass sich das mit WORSE THAN PRIDE ändert. Denn Kieran Goss beherrscht die Kunst der Streicheleinheiten wie die Besten seiner Zunft: Guy Clark, Marc Cohn oder Luka Bloom, bei dessen Konzerten er schon das Vorprogramm bestritt, könnten stolz auf ihn sein seine Ohrwürmer wie „Lucille“ oder „Waste OfTime“ sind so gelungen, dass sie zum Covern regelrecht auffordern. Da verwundert es nicht, dass sich der Bursche in letzter Zeit als Auftrags-Songwriter für Künstler aus Nashville durchgeschlagen hat. Kieran Goss benutzt altbekannte Zutaten: Dezent gezupfte Akustik- und sanft pluckernde Strom-Gitarren, ein Schlagzeug,das sich im Zaum hält, und natürlich Kierans samtweiche Stimme, von der man sich wahrscheinlich selbst dann noch umgarnen lassen möchte, wenn sie das DublinerTelefonbuch vorlesen würde. Eben einfach schön.