Knight Of Cups :: Regie: Terrence Malick, USA 2015

Tanz die Lebenskrise: Terrence Malick komponiert eine Oper mit Bildern.

Terrence Malick has left the building. Der Großmeister hat sich verabschiedet, hat den Ort verlassen, an dem Filme mit Handlung und nachvollziehbaren Figuren gemacht werden. Aus weiter Ferne sieht man sie noch, die schemenhaften Umrisse dieses Mannes, der das Kino immer wieder neu erfunden hat (in „Der schmale Grat“ und „Tree Of Life“). Aber „Knight Of Cups“ bestätigt die Befürchtung, dass sein letzter Film, „To The Wonder“, kein Ausreißer war. Es sind keine Spielfilme mehr, sondern Anmutungen – Installationen in Spielfilmform. Er stellt mit Bildern an, was Philip Glass mit Tönen macht, lässt sie wogen, an- und abschwellen. Es wäre sinnlos, in dieser Etüde über die Lebenskrise eines Regisseurs in Los Angeles eine Handlung zu suchen. Hier gibt es nur noch Blicke und Gesten und Anspielungen. Dem Vorgänger ist der Film nur deshalb überlegen, weil die Präsenz von Christian Bale größer ist als die von Ben Affleck.

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

mit Christian Bale, Natalie Portman, Cate Blanchett