Led Zeppelin :: Celebration Day

Zeppelin reloaded.

Mit Hysterie war die Situation nur unzureichend beschrieben, als die Karten für das Konzert einer Rockband, die seit 1980 aufgelöst ist, in den Verkauf gingen. Über 20 Millionen Interessenten standen 18 000 Tickets gegenüber. Verknappung ist eben auch eine Taktik, um den Hype zu befeuern. Jedenfalls: Led Zeppelin, ergänzt um John Bonhams Sohn Jason, rockten die Londoner O2-Arena mit all ihre alten Hits. Das Spiel auf der Marketing-Klaviatur beherrschten die Veteranen schon immer, aber dieser finale Gig legt nahe, dass sie auch ihr Rockhandwerk noch immer beherrschen, und genau das war es dann auch: die perfekte Inszenierung einstiger Großtaten. Damit jene 19 982 000, die nicht dabei sein konnten, auch was davon haben, gibt’s nach angemessener Schamfrist die DVD. Und die Blu-ray. Und das Album. Last orders please! Denn Robert Plant hat angekündigt, für eine Fortsetzung nicht mehr zur Verfügung zu stehen.