Mistaken For Strangers

Regie: Tom Berninger

VÖ: 10.10.2014

Kino-Selfie vom Bruder des The-National-Frontmanns Matt Berninger

Matt Berninger, Sänger von The National, hat Karriere gemacht. Sein neun Jahre jüngerer, übergewichtiger Bruder Tom ist ein von Neid erfüllter Loser. Ausgerechnet er, der Heavy Metal anbetet und alles andere scheiße findet, der gelegentlich Trash-Horror-Sequenzen im elterlichen Garten filmt und noch immer bei Mom und Dad logiert, begleitet The Nationals „High Violet“-Tour als Dokumentarfilmer und laboriert mit unbeholfenem Dilettantismus an Konzert- und Backstage- Impressionen.

Tom filmt sich aber auch selbst: total besoffen und als permanentes Ärgernis fürs Kollektiv. Dass aus „Mistaken For Strangers“ zwar keine lupenreine Rockumentary, aber ein Porträt über eine seltsame Bruderbeziehung wurde, verantwortete Matt, der darauf bestand, dass Tom endlich mal etwas zu Ende bringt. Bleibt die vielleicht nicht unerhebliche Frage, ob das amüsante Kino-Selfie wirklich spontan oder doch als Scripted-Reality entstand.