Nickelback

Live At Home

Die Kanadier mit einer Konzertaufzeichnung, deren einziges Manko die Durchschnittlichkeit dieser Band ist.

Eigentlich nicht nachvollziehbar, warum Rock-Journalisten bei dieser Band so gern das kollektive Kotzen kriegen. Mag ja sein, dass die vier Kanadier nicht gerade die Innovativsten im Rockerlager sind, aber für eine solide Show reicht’s allemal, nachzuprüfen nun mittels DVD bzw. VHS. Chad Kroeger und Co. ließen ihren Auftritt Ende Januar im Skyreach Centre in Edmonton filmen, in jener 25.000 Zuschauer fassenden Arena also, in der sie bei Metallica– oder Motörhead-Gigs früher selbst im Publikum gestanden hatten. Die bis zu diesem Zeitpunkt größte Indoor-Performance des Quartetts fällt in der TV-Version jedoch dank einer oftmals überdreht schnellen Schnittfolge – Regie führte Nigel Dick, der für die Band zuvor auch schon das „Too Bad“-Video inszeniert hatte – über weite Strecken ziemlich anstrengend für die Augen aus. Dafür lässt die mit reichlich Pyro-Effekten garnierte Show von „Leader Of Men“ bis hin zum unvermeidlichen „How You Remind Me“ nichts aus. was der Fan hören will, der Sound ist amtlich und die Palette der DVD-Zugaben-Features richtig fett mit drei Videos, Interviews, einem Blick hinter die Kulissen der „Silver Side Up“-Tourproduktion, frei wählbaren Kameraperspektiven bei einigen Songs und und und. Wäre der Nickelback-Rock nicht so gänzlich bar jedweder Raffinesse, wir hätten es hier mit einem aussichtsreichen Kandidaten für die erstmals vergebene „DVD des Monats“-Medaille zu tun gehabt.

www.nickelback.com