Peace Not War

„Peace Not War“ ist ein internationales Musiker-Netzwerk, das sich für Friedensarbeit einsetzt und gewaltfreien Protest gegen den so genannten „War On Terror“ unterstützt. Mit dieser Compilation, die die Stop The War Coalition in London ins Leben rief, geht „Peace Not War“ erstmals massiv in die Öffentlichkeit. 31 Musiker/Bands, darunter die für diesen Kasus üblichen Verdächtigen (Chumbawamba, Fundamental, Billy Bragg, Public Enemy, Crass), ein Booklet mit Infoblock über die US-Kriegspolitik seit 1991, Bush-Blair-B-52’s-Karikatur und allen Songtexten des Albums das Paket stimmt. Die Beiträge, teils exklusiv für Peace Not War entstanden, funktionieren aber auch für sich selbst und abseits der globalen Kriegskritik. Die Frage, die mindestens so alt ist wie die Fender Stratocaster („Kann Popmusik uns zu besseren Menschen machen?“] schwebt natürlich auch über PPeace Not War, sie wird aber erfreulicherweise nicht kleinteilig bearbeitet. Für diese 2-CD-Compilation gibt’s ein paar gute musikalische Argumente mehr: Ms Dynamite, GM Babyz, Massive Attacks, „Hymn Of The Big Wheel“, Alabama 3s Semi-Hit „Woodie Guthrie“, der Cornelius-Mix von Coldcuts „Atomic Moog“, um mal ein bisschen Eindruck zu schinden.

www.peace-not-war.org Sampler