Roedelius – Roedeliusweg

ROEDELIUS Roedehusweg

PRLJDENCE/ZOMBA Der eine oder andere musikalische Frischling unter den Lesern wird bei dem Namen Hans-Joachim Roedelius unwissend mit den Schultern zucken. Die reifere Generation denkt dabei allerdings an experimentierfreudige elektronische Bands aus den frühen 7oer-Jahren wie Güster und Harmonia. Oder an seine Zusammenarbeit mit Brian Eno, Holger Czukay und Conny Plank. Roedeiius war einer der Ersten, der an einer Musik gearbeitet hat, die heute als Ambient bezeichnet wird. Aus dieser Zeit stammt sein Ruf als Inspirationsquelle für zeitgenössische Bands wie MouseOn Mars, Oval oder Stereolab. Der Mann hat sich aber in der ganzen Zeit nicht nur bewundern lassen, sondern hat fleißig die unterschiedlichste Musik gemacht. Für Filme, Theaterstücke und Hörspiele hat Roedelius komponiert, mal experimentell, mal eher klassisch. Nach einigen New Age-Ausflügen ist ROEDEUUS-WEG wieder eine Platte mit etwas mehr Ecken und Kanten in Form von modernen (Break-)Beats und einer Mischung aus elektronischen Sounds und Akustikgitarren. Auf jeden Fall weit entfernt von modischen Strömungen. Eben sein ganz eigenes musikalisches Parallel-Universum.