Tapete 100 :: Sampler & Compilations

Kinder, wie die Zeit vergeht! Da wird Tapete Records jetzt schon fünf Jahre alt. Natürlich ist das ein Grund zum Feiern, und deswegen gibt’s nun diesen Sampler, der passenderweise die Katalognummer 100 trägt. Das Schöne an Jubiläumssamplern ist ja: Nur die richtig guten Songs sind drauf. Was kann ein Sampler noch falsch machen, wenn die große, große Hymne „Für die nicht wissen wie“ der guten Erdmöbel aus Köln dabei ist? Nichts. Genau! Selbst die normalerweise eher (‚tschuldigung) ungeilen Dirk Darmstaedter und Sarim Nourallah sind mit genau den richtigen Songs an genau den richtigen Stellen zwischen Hits wie „Now Now Now“ von Tele (bei dem man einfach gezwungen wird, laut mitzusingen: „Bist du heut Nacht in meinem Traaaaaum? Sag ja! Sag es laut!“) und – nehmen wir „Streuner“ von Anajo („Du kennst mich, ich bin ein Streuner / ein notorischer Träumer, ich verliebe mich schnell“). Und so geht das weiter, Erwähnung müssen unbedingt noch finden: Downpilot, mit diesem elend guten „My Sunshine“-Song, der zwischen Schweben und Kopfnickerei-Rocken hin und her pendelt. Josh Ottum mit „Who Left The Lights On“. von einem der überraschendsten Indie-Alben des vergangenen Jahres. The Elephants mit „Obvious“, weil es so schön ist, wenn die Fr3u plötzlich singt. „Seltsam öffne mich“ von Niels Frevert. Und Kolkhorst, The Grand Opening, Lacrosse, Wolke. Und und und. Es gibt da wohl noch eine zweite CD, die hat die Presse aber nicht bekommen, da covern Tapete-Künstler Songs von Tapete-Künstlern. Aber auch so: sympathisches Label. Guter Sampler!

www.tapeterecords.de