The Big Short :: Regie: Adam McKay, USA 2015

Vier gegen die Bank: Christian Bale und Co. reiten die Börsencrashwelle.

Adam McKay kennt man als Regisseur der Komödien von Will Ferrell. Die sind zwar hintergründiger, als es ihr vordergründiger Slapstick vermuten lässt, trotzdem haben sie McKay bislang nicht als besonders ambitionierten Filmemacher ausgewiesen. Wer aber den Abspann von „Die etwas anderen Cops“ abwartete, dem erklärte der Regisseur binnen drei Minuten auf anschauliche Weise, wie Ponzis Schneeballsystem funktioniert. Genau dieser McKay ist es, der „The Big Short“ gemacht hat: die Geschichte eines etwas anderen „American Hustle“, der von ein paar Schlaumeiern erzählt, die den Börsencrash von 2008 vorhersehen und damit den großen Reibach machen. Der Film ist so todernst, wie es eine Realsatire dieser Art nur sein kann. Aber es ist auch großes Starkino, das mit jedem Haken, den es schlägt, nur noch mehr Spaß macht.

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

mit Christian Bale, Ryan Gosling, Brad Pitt, Steve Carell