The Pipettes :: Earth vs The Pipettes

Fortuna Pop!/Cargo

Die Phrase „eine Band erfindet sich neu“ muss hier leider herhalten, denn die Pipettes machen auf Disco und sind nicht wiederzuerkennen.

Die Polka-Dot-Kleider hängten die Pipettes in den Schrank, und die musikalische Vergangenheit wurde gleich mit entsorgt. Vorbei die Zeiten, in denen das Frauen-Trio aus Brighton als die Indie-Pop-Version der Supremes galt, als moderne Sixties-Girl-Group. Nun ist das nächste Jahrzehnt dran, erobert zu werden. Das mag sprunghaft erscheinen, handelt es sich bei EARTH VS THE PIPETTES doch erst um das zweite Album der Band. Aber von der 2004 gegründeten Urformation ist nicht nur keine der Sängerinnen mehr dabei, die Pipettes schrumpften zudem auf ein Duo. Parallel kam es auch in der Herren-Backing-Band The Cassettes zu Umbesetzungen, was im Grunde dazu führte, dass die britische Gruppe nur noch wenig mit der eigenen Vergangenheit und dem feinen Debüt WE ARE THE PIPETTES gemeinsam hat. Der Zeiten- und Genresprung in die Disco-Ära, zu Größen wie Donna Summer, ABBA und den Pointer Sisters, ist radikal. Immerhin: Die Band aus dem englischen Seebad beweist auf EARTH VS THE PIPETTES großes Gespür für den Sound und die Melodien des Disco. Nur der Charme ist auf dem Weg zu dieser extrem radikalen Umorientierung verloren gegangen.

www.thepipettes.org

CD im ME 9/2010