The Returned 1.Staffel

Regie: Frederic Mermoud, Fabrice Gobert

VÖ: 4.12.2014

Melancholischer Horror mit eindrucksvollem Soundtrack von Mogwai

Was passiert nach dem Tod? Eine Antwort gibt zwar auch die nach Robin Campillos Kinofilm von 2004 konzipierte Serie „The Returned“ nicht, aber Einblicke in eine von Mythen und Mutmaßungen umflorte Grenzwelt: In einem Bergdorf tauchen einige Untote auf – keine blutrünstigen Zombies, sondern zivilisierte Wiedergänger wie du und ich: Die 15-jährige Camille kam bei einem Busunfall zu Tode, Musiker Simon starb ausgerechnet am Tag seiner Hochzeit, Victor wurde von Einbrechern erschossen.

Ein weiterer Junge kam schon vor so langer Zeit ums Leben, dass sich niemand mehr daran erinnern kann. Sie alle haben gemein, dass sie nichts vom eigenen Zustand ahnen, äußerlich unverändert erscheinen und wieder ihren Platz unter den Lebenden einnehmen möchten. Ein subtiles Horrorszenario ohne Schockeffekte, eine melancholische Allegorie auf das menschliche Dasein und die Vergänglichkeit.