Tocotronic

Schall und Wahn

Universal VÖ: 22.01.2010

Rock: Die Verweigerungshaltung des Punk strahlt über dieser verwinkelten Platte.

Die Platte des Monats im Februar 2010: Tocotronic – Schall und WahnMusikalisch sind die ehemals leidenschaftlichen Dilettanten, sanft gelotst von ihrem Produzenten Moses Schneider, auf dem Hochplateau ihres Schaffens angelangt. Dort kann man sich mäandernde Suiten („Gift“) leisten, aber eben auch mal einen nackten, einfach anrührenden Folksong spielen („Im Zweifel für den Zweifel“).Es ist schwer vorstellbar, wohin der Weg für Tocotronic von hier aus noch führen könnte. Und es ist ein Wunder, dass das neunte Tocotronic-Album bei all seiner stilistischen Opulenz und nicht zuletzt bei den vollkommen unpeinlichen Streicherarrangements von Thomas Meadowcroft uberhaupt noch nach Tocotronic klingt. SCHALL UND WAHN erscheint am 22. Januar 2010.