Toots & The Maytals – Knock out!

Jenseits aller Religionen, Ideologien und Rassen predigt Toots die Liebe! Er ist kein Peter Tosh, der als militanter Rasta zum Kampf gegen Babylon aufruft. Toots liebt alle. Dich – mich – ob schwarz – ob weiß – Alle! Gott ist nicht im Jenseits, sagt Toots, Gott ist mit uns. Gott ist Liebe.

Seine Divergenzen mit den Rastafarians sind auch das Thema eines Songs auf KNOCK OUT!: “ … So much careless Ethiopians have gone astray / They calling upon Anti-Christ from outherspace… so much careless Ethiopians have lost their way („Careless Ethiopians“).

Toots und seine Maytals sind nicht outherspace. Sie sind voll mit den Füßen auf dem Boden. Ob live oder auf Platte. „Reggae Got Soul“ heißt ein älteres Stück von Fred Hibbert, genannt Toots. Exakt das ist es. Er ist der Otis Redding des Reggae.

Die langsame Soul-Ballade „Missing You‘ macht das besonders deutlich. Doch das ist nicht der einzige Song auf KNOCK OUT!, der aus dem Reggae-Rahmen fallt: „Beautiful Woman“ – mit Steel-Guitar – klingt mehr nach Hawaii, als nach Jamaica – mein Favorit „Spend A Weekend“ kommt im für Toots typischen schnellen Ska-Rhythmus daher – „Will You Be Kind“ ist sehr funky und und und. Jedes einzelne Stück hat seinen ureigenen Reiz, und alle gemeinsam glänzen sie durch die altbekannten Qualitäten: Allem voran Toots‘ rauchig-gefühlvolle Lead-Vocals, der beseelte Background-Gesang von Raleigh Gordon und Jerry Mathias, die druckvolle, erdige Rhythmusgruppe mit Jakkie Jackson (bass), Paul Douglas (drums) und Hux Brown(rhythm-git), die schlicht-schönen Gitarren-Soli von Carl Harvey und das sparsam-effektvolle Tastenspiel von Harold Buttler (piano) und meines besonderen Lieblings Winston Wright an der Orgel. In einigen Songs hat Toots, der auch für die vorzügliche Produktion verantwortlich ist, gekonnt Bläser (Rico – trombone, Dick Cuthell – trumpet) eingesetzt.

Nach den tragischen Todesfällen von Jacob Miller und Bob Marley ist eins gewiß: Toots ist der unangefochten beste Sänger und einfallsreichste Songschreiber Jamaicas. Und: Seitdem auch in unserer westlichen Welt immer mehr Menschen begreifen, daß materieller Besitz und sogenannter technischer Fortschritt nicht die glücksbringenden Werte sind, wird seine Botschaft immer aktueller.

Toots & The Maytals: Gefühl und Musik total. Jedes Konzert und jede LP ein KNOCK OUT!