Training Day :: Großstadt-Thriller

Klasse Idee: Im Rahmen von 24 Stunden wird das komplette Glaubens- und Wertesystem eines jungen Polizisten auf den Kopf gestellt, als er mit dem härtesten Cop des Reviers einen Tag lang aufstreife geschickt wird. Denzel Washington spielt seinen Bad Lieutenant als Mix aus Malcolm X, Mike Tyson und Rattenfänger ebenso korrupt wie verführerisch. Wie er in der ersten Stunde Grünschnabel Ethan Hawke immer wieder lockt und zu Grenzüberschreitungen treibt, während sie durch das Szenario des übelsten Gangsta-Rap-Videos aller Zeiten rollen, ist Kino-Katz-und-Maus-Spiel höchster Güte. Dann lässt Washington die Maske sinken und der so perfekt geölte Film verschwendet fortan alle Energie auf die Bestrafung des Bösewichtes dabei waren die Grauzonen viel reizvoller.

USA 2001, R: Antoine FuQua, mit Denzel Washington, Ethan Hawke, Scott Glenn www.trainingday.de