Trevor Baker :: Dave Gahan – Sein Leben mit Depeche Mode

Grundsolide Biografie des Sängers, der in den Abgrund blickte. Dave Gahan ist ein wirklich dankbares Sujet für eine klassische Popstar-Biografie, und genau eine solche hat der Londoner Journalist Trevor Baker abgeliefert.

Leider ist sie nicht sehr originell. Die Kapitelstruktur hält sich zumeist an die Alben, die allgemein zugänglichen Quellen wie Presseinterviews oder Band-Websites sind für Zitate abgegrast worden, selbst gesprochen hat Baker nur mit Randfiguren. Zudem ist die Bildauswahl recht lieblos. Es ist unklar, an wen sich dieses Buch eigentlich richtet. Echte Die-Hard-Fans wissen wohl alles, was hier steht. Vielleicht ist das Buch was für Leute, die mal Fans waren, Depeche Mode in den letzten Jahren aber etwas aus den Augen verloren haben.