Toggle menu

me.movies

Suche

Trumbo
Regie: Jay Roach, USA 2015 , Start: 10. März 2016

share tweet mail share 0

Dalton Trumbo ist das Gesicht der Kommunistenjagd in Hollywood nach dem Zweiten Weltkrieg, der Bekannteste der „Hollywood Ten“, denen Berufsverbot erteilt wurde, weil sie dem Komitee für unamerikanische Umtriebe keine Namen nennen und Kollegen und Freunde anschwärzen wollten.

Jay Roach erzählt die Geschichte eines der finstersten Kapitel der amerikanischen Nachkriegsgeschichte als Anti-„Hail, Caesar!“: als lustvolle Geschichtsstunde, die sich ihrer lächerlichen Absurdität ebenso bewusst ist wie der Schwere des Geschehenen. Eine Komödie ist das Ganze nur, weil der Gestrauchelte im Mittelpunkt nicht liegen bleibt, sondern wieder aufsteht, weil Trumbo groteske Wege findet, unter Pseudonym weiterzuarbeiten und auch Freunden Arbeit zu verschaffen.

share tweet mail share 0
Kommentare