TV ON THE RADIO

SEEDS

Vertigo/Universal

Der Elektro-Indie-Rock der sonst Verlässlichen leidet am Hang zur Simplizität.

Acht Tage nach Veröffentlichung des sehr starken 2011er-Albums NINE TYPES OF LIGHT starb Bassist Gerard Smith an Lungenkrebs. Die schlimme Nachricht konterkarierte die für TV On The Radio erstaunlich sonnig klingende Platte. Die Band hatte das positive Liebeslied für sich entdeckt. Der innere Wolf heulte nur noch selten, es ging verstärkt um Herzen und Versprechen.

 Und hier machen TV On The Radio nun weiter. Es scheint, als habe Dave Sitek, erklärter Fan von Bubblegum-Pop, seinen Einfluss weiter vergrößert. Man muss es so deutlich sagen: „Careful You“ beginnt wie ein Radioschlager von Tommy Steiner. Dass der grandiose Sänger Tunde Adebimpe die ersten Verse auf Französisch singt, macht die Sache nicht besser. „Could You“ und „Happy Idiot“ sind zwei eingängige Songs, aufgebaut auf flotten Computerbeats. Sehr poppig und kurzweilig, mit netten Arrangementideen im hinteren Drittel. Aber von der Band, die 2008 mit DEAR SCIENCE der „Indie mit Hirn“-Fraktion ein Konsensalbum geschenkt hatte, muss mehr kommen.

Im weiteren Verlauf bleiben auch die ruhigen Songs blass, „Love Stained“ zerschmettert zwei starke Parts durch einen Refrain mit diesen viel zu lauten Schmierseifenkeyboards, die Stadion-DJs anwenden, damit die Leute beim Bierholen einige Hundert Meter vom Sitzplatz entfernt mehr hören als ein reines Bollern. Das mundorgelartige „Ride“ und der Schunkler „Trouble“ sind weitere Beweise dafür, dass die Band dieses Mal die Lust verspürte, sich sehr einfaches Songmaterial zu überlegen, um es dann ins TV-On-The-Radio-Land zu überführen. Leider steht es jetzt dort herum wie bestellt und nicht abgeholt.