Unterwegs mit Jacqueline :: Regie: Mohamed Hamidi

Ein echt kuh-ler Roadmovie, in dem man Bauer Fatah auf seinem Marsch durch Frankreich begleitet.

Ein kleines Bergdorf in Algerien namens Boulayoune: Hier wohnt Fatah (Fatsah Bouyahmed) mit seiner Frau Naïma (Hajar Masdouki) und seinen zwei Kindern. Er ist von Beruf Bauer und sein Prachtstück ist die französische Kuh Jacqueline. Nach etlichen Bewerbungen bekommt er eines Tages endlich die Einladung für ihn und seine Lieblingskuh zur Landschaftsmesse nach Paris. Das ganze Dorf ist in Aufruhr, jubelt, und es wird sogleich im Dorfrat beschlossen, gemeinsam für seine Anreise aufzukommen. Fatah macht sich einen Plan: Er will die Strecke von Marseille nach Paris zu Fuß zurückzulegen. Nach seiner Abreise verfolgen alle Zuhause gespannt seinen Weg. Auch im Schulunterricht wird seine Reise mit Jacqueline Thema. Auf seinem Weg schließt er neue Bekanntschaften und findet Freunde, die ihn unterstützen. Fatah erlebt sein ganz eigenes Abenteuer. Schnell bekommen auch die Medien vom pilgernden Bauern Wind und Fatah wird zur Sensation. Es ist nur noch die Frage, ob er rechtzeitig ankommen wird.

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Die Komödie von Mohamed Hamidi, handelt von Freundschaft und der Erfüllung von Lebensträumen. Für den gutherzigen und etwas kauzigen Bauer ist vieles in der modernen Zivilisation noch neu. Doch dank seiner unkomplizierten und unbeschwerten Art, kann er sich gut durchschlagen. Fatahs ulkiger Charakter, wird von Fatsah Bouyamed perfekt gespielt und entlockt oft Lacher – aber trotzdem wird Humor hier nicht verschwenderisch eingesetzt.

Der Fokus ist klar auf seine Reise gelegt und der Weg wird somit zum Ziel. Es gibt zwar die ein oder andere nette Nebenhandlung, große Twists oder Überraschungen bleiben aber leider aus. Dennoch vermittelt der Film eine gute Stimmung und hinterlässt ein Lächeln – was will man von Sommerkino denn mehr? Das Pendant zum Regiedebüt Mohamed Hamidis in „Né quelque part“, in dem ein Student in Frankreich gezwungen ist, zum ersten Mal in seinem Leben seinen Vater in Algerien zu besuchen. Das Produzententeam der preisgekrönten Komödie „Ziemlich beste Freunde“ war bei „Unterwegs mit Jacqueline ebenfalls mit an Bord.