WhoMadeWho

Body Language 17

Get Physical/Rough Trade

Die dänischen drei mit einem introvertiert-spacigen Set in der Mix-Reihe des Berliner Labels Get Physical.

Man muss immer an die eigenen Markenzeichen denken. Weil sie das wissen, haben WhoMadeWho zur Eröffnung ihrer Auswahl David Augusts Mix von The Acids „Ra“ herausgepickt, wegen der famosen Kuhglocken, die darin zum Einsatz kommen. Darauf und auf wühlenden punkfunkigen Basslines gründet bekanntlich der Ruhm dieses Trios. Im weiteren Verlauf verstärkt sich dann aber nicht der Eindruck, dass diese Herrschaften noch immer die Stilmerkmale des Jahres 2005 hochleben lassen wollen.

Ihr Interesse gilt jetzt eindeutig dem zurückhaltenden House-Stil, für den man nicht unbedingt das Haus verlassen muss, wenn man ihn genießen will. Es kratzt, röhrt und beißt nichts. Luke Abbotts „Modern Driveway“ ist in diesem Zusammenhang zu hören, und auch „Division“ von DJ Tennis, in der Bearbeitung von Roman Flügel. Das ist gut, aber davon hätte es eindeutig mehr geben können. Stattdessen verfällt die Band zu oft in den gleichförmigen Trott, der ihre eigenen Artist-Alben schon seit längerer Zeit befällt. Es fehlt der aufregende Schritt aus der Routine heraus oder ein Griff in die exotische Kiste.