Ringo Starr gibt „THE BEATLES“-Erstausgabe zur Auktion frei


Die erste Ausgabe des legendären „Weißen Albums“ soll im Dezember bei einer Auktion versteigert werden.

Beatles-Schlagzeuger Ringo Starr stellt die erste Ausgabe des „THE BEATLES“-Albums – auch „The White Album“ genannt – aus dem Jahr 1968 einer Auktion zur Verfügung. Die erste Ausgabe soll John Lennon gehört haben, laut Paul McCartney „schrie der am lautesten“ als die Band festlegte, dass jede Platte je nach Exemplar-Ordnung nummeriert werden soll. Die ersten vier Ausgaben wurden an die Beatles-Mitglieder verteilt, währrend Platte No.0000005 2008 für circa 28.000 Euro versteigert wurde.

Die Platte wird bei „Juliens Auctions“ in Los Angeles am 4.Dezember versteigert, die schon im Voraus eine Preisschätzung von umgerechnet ungefähr 57.000 Euro veröffentlichten.

https://twitter.com/JuliensAuctions/status/662139271558508545

Jegliche Einnahmen der Auktion werden an die Lotus Foundation gehen, die von Starr und seiner Ehefrau Barbara Bach gegründet wurde. Die Stiftung unterstützt mehrere soziale Projekte, die sich unter anderem der Erforschung, Prävention und Behandlung von Krebs, Gehirntumoren, Drogenmissbrauch, Obdachlosigkeit und Tieren in Not widmen.