Robert Downey Jr.: “Kein vierter Teil von ‘Iron Man’ geplant!”


Die Rolle, die ihn sehr reich gemacht hat, wird der Schauspieler höchstens noch in den “Avengers”-Fortsetzungen wiederholen.

Robert Downey Jrs. Superhelden-Ära scheint dem Ende zuzugehen. In einem Interview mit der Filmzeitschrift Variety verriet der Schauspieler, dass keine Fortsetzungen der “Iron Man”-Filme geplant seien: “Nein, nichts ist in Arbeit. Es gibt keinerlei Pläne für einen vierten ‘Iron Man’.”

Übermäßig traurig scheint Downey Jr. deswegen nicht zu sein. Bereits zuvor hatte er in Interviews gesagt, dass er keine grosse Lust mehr auf Superhelden-Rollen hätte, und von Variety darauf angesprochen, ob er denn wenigstens einen Nachfolger vorschlagen könnte, lachte er nur: “Klar, als ob ich der Besetzungschef von Marvel wäre.”

Auch wenn die Darstellung einer bis an die Zähne bewaffneten Blechbüchse mit Raketenantrieb vielleicht nicht wirklich erfüllend für einen Schauspieler von seinem Kaliber gewesen sein mag, so war die Rolle sicherlich seine lukrativste: mit einem geschätzten Einkommen von jährlich 75 Millionen Dollar stand Robert Downey Jr. die beiden letzten Jahre an der Spitze der Forbes-Liste der bestbezahltesten Schauspieler – das Gros davon aus Einspielbeteiligungen an “Iron Man” und “Avengers”.

In zwei “Avengers”-Fortsetzungen wird Downey Jr. wohl noch Gastauftritte als Tony Stark haben: “Avengers 2: Age of Ultron” kommt am 30. April 2015 in die Kinos, ein dritter Teil, der letzte dann mit Downey Jr., soll 2018 erscheinen – zehn Jahre, nachdem er das erste Mal als Iron Man über die Leinwand flog.