Roger, 50 Jahre alt, bei John Cale in der Berliner Passionskirche


Das ist hier eine klare Fanveranstaltung, also zuerst die Frage: Seit wann bist du Fan? Seit dem Auftritt von The Velvet Underground 1984 im Rockpalast Essen. Warst du live dabei? Aus Ostdeutschland konnte man da leider nicht hinreisen. Hat John Cale denn jemals in der DDR gespielt? Nein, leider nie. Er ließ sich halt nicht vor den Staatskarren spannen. Ich hoffe, dass er heute Abend noch „Mercenaries“ spielt, das passende Antikriegslied für diesen Ort. „Ready for war. Lets go to Moscow.“ Siehst du ihn zum ersten Mal live? Irgendwelche Erwartungen? Ja, zum ersten Mal, und ich nehme, was kommt. Der Aufbau sieht ja stark nach einer Bandkonstellation aus. Das wäre klasse. Hast du ein spezielles Erlebnis, das du mit John Cale und seiner Musik verbindest? Nachdem man seine Pflichtzeit in der Armee abgeleistet hatte, wurde man offiziell verabschiedet, und ich hatte mir dafür extra einen fetten John-Cale-Button gebastelt. Bin dann schön mit John Cale an der Jacke vorgetreten. Die waren sehr irritiert, konnten aber nix machen. John Cale stand nicht auf der Liste verbotener Personen. Die kannten ihn gar nicht.