Rolling Stones sorgen für Spenden-Rekord beim Roskilde Festival


Die Rolling Stones lockten in diesem Jahr besonders viele Besucher auf das dänische Festival. Nun können die Veranstalter sogar einen Spenden-Rekord aufstellen.

>>>Seht in unserer Galerie die besten Bilder vom Roskilde 2014!

2014 konnte das Roskilde Festival auf der dänischen Insel Seeland besonders viele Besucher verzeichnen – mehr als 100.000 Musikfans feierten vom 29. bis zum 6. Juli zu Bands wie Haim, Kasabian und The Rolling Stones. Vor allem Letztere dürften die Massen angezogen haben, die Band spielte hier nämlich den Abschluss ihrer viel umjubelten Europa-Tour.

Doch nicht nur die Macher des Roskilde-Festivals freuen sich über die Begeisterung der Fans, da es sich um ein Non-Profit-Event handelt, gehen die erzielten Einnahmen direkt an wohltätige Zwecke. Dieses Mal seien so 2,5 Millionen Euro zusammengekommen, die man nun, unter anderem für kulturelle Projekte spenden werde. In den letzten Jahren hatte man diese Summe nicht erreichen können.

2015 geht das Roskilde dann in die nächste Runde – dann wird das Festival vom 28. Juni bis 5. Juli stattfinden, mit nicht minder guten Bands versteht sich.