Schneller als ein neues Tool-Album: Maynard James Keenans Biografie erscheint 2016


Die Biografie des Tool-Sängers könnte pünktlich zum zehnjährigen Jubiläum der letzten Tool-Platte 10.000 DAYS kommen.

Ob Maynard James Keenan ein fauler Hund ist? Obwohl das bisher letzte Album seiner Band Tool bald zehn Jahre zurückliegt, darf dies bezweifelt werden. Schließlich macht Keenan außerdem Musik mit A Perfect Circle und Puscifer, verdingt sich als Schauspieler, Komiker und Investor und besitzt zwei Weingute. Außerdem kam 2014 sein zweites Kind auf die Welt. Wie ihn all das ausfüllt und wo Keenans Prioritäten wirklich liegen, kann in absehbarer Zeit nachgelesen werden: Im Herbst 2016 soll seine Biografie erscheinen.

Der 51-jährige Keenan schreibt seine Biografie nicht persönlich, heißt ja auch nicht Autobiografie: Die Autorin Sarah Jensen kämpfte laut eigener Aussage über ein Jahr um den Zuschlag. Das noch unbetitelte Buch wird von Backbeat Books verlegt.

Es bleibt abzuwarten, ob in Keenans Biografie auch die Gründe für Tools ewige Pause näher erläutert werden. 2014 erklärten Drummer Danny Carey und Gitarrist Adam Jones, dass Tool wegen eines anhaltenden Versicherungsstreits von neuen Aufnahmen abgehalten würden. Ein Jahr später hieß es, dieser Streit sei nun beigelegt, man beeile sich nun mit einem neuen Album.

https://www.youtube.com/watch?v=UhjG47gtMCo