Seth Rogen und James Franco spielen „Freaks & Geeks“-Videospiel


15 Jahre später: Für eine Webshow daddeln Rogen und Franco mit ihren eigenen Avataren - und erinnern sich an die gemeinsame Serie vor dem Durchbruch der Schauspieler.

Seth Rogen und James Franco haben sich gemeinsam an einer Videospiel-Runde von „Freaks & Geeks“ versucht. Dazu eingeladen wurden sie von den für ihre „… React to…“-Videos bekannten Fine Brothers, und so sieht man nun die befreundeten Schauspieler, wie sie sich vor laufender Kamera und laut erinnernd durch die Digital-Version der Serie klicken, in der sie in den Neunzigern selbst mitspielten.

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Im Videospiel-Adventure zu „Freaks & Geeks“ sind in bester „Monkey Island“- und „Maniac Mansion“-Manier all die bekannten Orte aus der Serie zu sehen: die Schulkantine, der Schulhof, der Sportplatz, der Proberaum der Band. Nicht nur Rogen und Franco, auch die Figuren der anderen Schauspieler – etwa Jason Segel, Linda Cardellini und Samm Levine – tauchen darin als Avatare auf. Das Videospiel selbst ist auf YouTube bereits seit 2013 spielbar.

„Freaks & Geeks“ ist eine von Judd Apatow produzierte Comedy-Drama-Serie über eine Handvoll Teenager in den frühen Achtzigern, die sich mit ihrer Pubertät, dem High-School-Alltag in Michigan und ihren Familien herumschlagen. Sie wurde auf NBC im Jahr 1999 ausgestrahlt und nach nur einer Staffel mit 18 Folgen wieder abgesetzt. In Deutschland wurde die Show unter dem Titel „Voll daneben, voll im Leben“ 2005 im Nachtprogramm der ARD ausgestrahlt.

„Where you angry when the show ended?“, fragt Rogen an einer Stelle im neuen Clip Kumpel Franco rhetorisch, dessen Antwort liefert er nämlich gleich selbst mit: „Du hast Dich doch gefreut, weil Du danach James Dean oder sonst wen in einem Film spielen durftest!“. Später lenkt Franco ein: Ein Teil von ihm wolle tatsächlich gerne zurück zu dieser Serie, aber das Alter mache es einem ja nicht gerade leichter, einen Teenager zu spielen.

„Freaks & Geeks“ gilt heute unter vielen Serienfans als Kultsendung. Die Serie war nicht nur ein Sprungbrett für Schauspieler wie Rogen, Franco, Jason Segel und Linda Cardellini, sie glänzte auch mit Gastauftritten von Jason Schwartzman, Ben Stiller und Shia LaBeouf.

Zum angeblichen Kultfaktor führt Rogen heute aus: Früher habe es keine Infrastruktur für das Weiterleben abgesetzter Serien gegeben. Heute würden die Serie definitiv mehr Zuschauer sehen, als es damals im Fernsehen alleine je der Fall gewesen wäre.

Seth Rogen und James Franco sind noch dieses Jahr wieder gemeinsam auf der Leinwand zu sehen. „The Interview“ startet am 25. Dezember in den us-amerikanischen Kinos. Deutscher Filmstart ist für den 5. Februar 2015 angekündigt.

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.