„Sherlock“ und „True Detective“ gewinnen britischen Fernsehpreis BAFTA


Am 10. Mai wurden die British Academy Television Awards verliehen. Unter den großen Gewinnern sind die Serien „Sherlock“ und „True Detective“. Nur Benedict Cumberbatch musste sich gegen einen unerwarteten Konkurrenten geschlagen geben.

Bei der Verleihung der diesjährigen BAFTAs (British Academy Television Awards), die am 10. Mai stattfand, wurden unter anderem die Serien „Sherlock“ und „True Detective“ ausgezeichnet.

Die TV-Krimi-Serie mit Benedict Cumberbatch und Martin Freeman, die die Figur von Autor Arthur Conan Doyle in der Jetztzeit verankert, gewann den „Radio Times Audience Award“, der vom Publikum  gewählt wurde. Dort setzte sich „Sherlock“ gegen andere erfolgreiche Serien wie „Game of Thrones“ oder „EastEnders“ durch. Dennoch ging der Hauptdarsteller Benedict Cumberbatch, der die charismatische Titelfigur verkörpert, leer aus. In der Kategorie „Leading Actor“ gewann Jason Watkins für sein Schauspiel in der von ITV produzierten Mini-Serie „The Lost Honour Of Christopher Jefferies“.

Als beste internationale Serie wurde „True Detective“ ausgezeichnet, die den Vorzug gegenüber den Netflix-Serien „House Of Cards“ und „Orange Is The New Black“ erhielt. Den „BAFTA Special Award“ erhielt der britisch-australische Essayist und Kritiker Clive James, der 1976 den Sex Pistols zu ihrem ersten Fernseh-Auftritt in der Sendung „So It Goes“ verhalf.

Hier gibt es eine komplette Liste der Gewinner zu sehen.