SoundCloud bietet sich zum Kauf an – für eine Milliarde Dollar


Die SoundCloud-Gründer geben sich selbstbewusst und bieten den Streaming-Dienst für eine Millionen Dollar zum Kauf an – 25 Prozent mehr als das Unternehmen eigentlich wert ist.

Die beiden SoundCloud-Gründer Alexander Lljung und Eric Wahlforss scheinen mit einer gesunden Portion Selbstbewusstsein ausgestattet zu sein: Wie Bloomberg aus Insiderkreisen erfahren haben will, planen die beiden Entrepreneure den Verkauf ihres in Berlin ansässigen Streaming-Startups – und veranschlagen dafür einen Preis von eine Milliarde US-Dollar.

Erst im Juni nahm SoundCloud in einer Finanzierungsrunde 100 Millionen Dollar ein – 70 Millionen stammten dabei vom Kurznachrichtendienst Twitter. Damals wurde der Gesamtwert Soundclouds mit 700 Millionen US-Dollar beziffert. Eine Summe, die die beiden Gründe anscheinend nun großzügig auf 1 Milliarde aufgerundet haben.

Bisher habe sich angesichts dieser hohen Forderung allerdings noch kein Käufer für den Dienst mit 175 Millionen aktiven Nutzern gemeldet.