Spotify ist mehr wert als die (Einnahmen der) Musik-Industrie der USA


Spotify hat inzwischen einen höheren Wert erreicht als die Gesamtheit aller Einnahmen der Musik-Industrie.

Wie das Wall Street Journal berichtet, ist Spotify inzwischen mehr wert als die gesamte us-amerikanische Musik-Industrie einnimmt.

Insgesamt wurden durch Streaming im Jahr 2014 1.87 Milliarden Dollar in den USA eingenommen – die CD-Verkäufe lagen bei 1.85 Milliarden. Nach einem Finanzierungs-Deal von 400 Millionen Dollar erreicht Spotify einen geschätzten Wert von 8.4 Milliarden Dollar, was zum einen weit mehr als das Doppelte des direkten Konkurrenten Pandora (3.5 Milliarden Dollar) ist und zum anderen deutlich mehr als, laut Wall Street Journal, die gesamte Musik-Industrie der USA an Jahreseinnahmen vorweisen kann – 6.97 Milliarden Dollar. Darin sind die Verkäufe physischer Tonträger, digitale Einkäufe und auch Streaming mit einbegriffen: 27 Prozent der 6.97 Milliarden Dollar sind durch kostenpflichtige Streaming-Abonnements und Werbeanzeigen eingenommen worden, indirekt also auch durch Unternehmen wie Spotify.

Den Vergleich von geschätztem Wert und Einnahmen könnte man als unfair bezeichnen, zumal Spotify ein internationales Unternehmen ist und hier ausschließlich Zahlen der us-amerikanischen Musik-Industrie als Vergleichspunkt betrachtet werden. Aber an solch einem Beispiel wird offenbar versucht darzustellen, wie stark das Wachstum und die Nachfrage an Streaming-Diensten, vor allem Spotify, in der heutigen Zeit sind.