„Star Wars: Rogue One“ verliert Star-Komponisten Alexandre Desplat


Aufwändige Nachdrehs zum kommenden Spin-off der Reihe haben dafür gesorgt, dass der Oscarpreisträger nun ersetzt werden muss.

Es dauert nicht mehr lange, dann startet im Dezember der erste Spin-off-Film der „Star Wars“-Reihe in den weltweiten Kinos. Nachdem die Euphorie nach Ankündigung und der Veröffentlichung erster Szenen groß war, häufen sich seit einiger Zeit eher negative Meldungen zum Film von Gareth Edwards. Die jüngste: Der Komponist Alexandre Desplat („Grand Budapest Hotel“) musste das Projekt verlassen und wird durch Michael Giacchino ersetzt.

Alexandre Desplat
Alexandre Desplat

Desplat, der 2015 seinen ersten Oscar als Komponist gewann, sollte die Musik für „Rogue One“ beisteuern. Nun ist er raus aus dem Projekt – eine Folge der überraschenden Nachdrehs, die zu Beginn des Jahres für den Film angeordnet wurden. Wie „Hollywood Reporter“ berichtet, verzögerte sich durch die zusätzlichen Drehtage und den neuen Schnitt der Termin, an dem Desplat mit den konkreten Kompositionen für den Film beginnen konnte. Und zwar so lange, dass der Franzose überhaupt keine Zeit mehr für „Star Wars“ hatte.

Michael Giacchino, der nun Desplats Job übernimmt, ist bereits seit längerer Zeit für Disney (denen „Star Wars“ seit 2012 gehört) tätig. Er komponierte für die Pixar-Filme „Oben“ und zuletzt für „Zoomania“. In „Star Wars: Das Erwachen der Macht“ konnte Giacchino einen Kurzauftritt als Stormtrooper ergattern, da er bereits seit längerer Zeit mit J.J. Abrams zusammenarbeitet.

Jeff Spicer Getty Images