Stefan Raab beendet seine TV-Karriere


Nach über 15 Jahren im Privatfernsehen zieht der Moderator sich von der Bildfläche zurück.

In case you didn’t notice: Stefan Raab hängt seine Fernsehkarriere an den Nagel. Via Twitter erklärte der Sender ProSieben am Mittwochabend: „Eine Ära geht zu Ende. Stefan Raab beendet Ende 2015 seine TV-Karriere.“ Raab selbst bestätigte seine Entscheidung auf einer Pressekonferenz. ProSieben habe ihm demnach eine Vertragsverlängerung angeboten, die der Erfinder von „TV Total“ und etlichen anderen Showformaten jedoch ausschlug.

Moderator, Songschreiber, Produzent und Unternehmer Stefan Raab war die letzten 15 Jahre nicht aus dem deutschen Privatfernsehen wegzudenken. Seit 1999 moderierte Raab auf ProSieben die Show „TV Total“. Dazu kamen in den folgenden Jahren erfolgreiche Formate wie „Schlag den Raab“, die „Wok-WM“, das „TV-Total-Turmspringen“, Pokernächte und so weiter.

Außerdem verdingte Raab sich erfolgreich als Songschreiber, Produzent und, wenn man so will, Botschafter und Unterstützer der deutschen Popmusik: Neben Kompositionen für Max Mutzke, Roman Lob, Guildo Horn, Die Prinzen und Bürger Lars Dietrich entdeckte er in der Sendung „Unser Star für Oslo“ Lena Meyer-Landrut. Die damalige Newcomerin gewann 2010 mit ihrem Hit „Satellite“ den Eurovision Song Contest 2010. Seit 2005 veranstaltet Raab den Bundesvision Song Contest.

Was Raab nun als Nächstes plant?

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.