Style Rewind: 5 Fundstücke der Woche – von 20 Jahre Nirvana Unplugged bis Pole-Dance


Die Jungs von "Schoenhaesslich" fischen mehr oder weniger Sehenswertes aus den mitunter absurden Tiefen des Internets.

Pierre Starkloff und Johannes Eich kauen auf ihrem Blog Schoenhaesslich „in regelmäßigen Abständen den Stark- und Schwachsinn des Internets wieder“. In der neuen Kolumne Style Rewind präsentieren sie auf Musikexpress.de die ihrer Meinung nach verrücktesten bis sehenswertesten Fundstücke der vergangenen Tage. Diesmal die hier.

20 Jahre „Nirvana Unplugged“

Vor 20 Jahren, nämlich im Dezember 1993, veröffentlichte MTV das beste MTV Unplugged aller Zeiten und es wird so schnell niemand besser machen. Kurt Cobain spielte mit Nirvana ein akustisches Liveset aus eigenen Songs sowie Covern von David Bowie und den Meat Puppets. Das tragische Ende der Band folgte nur wenige Monate später.

Das Jahrbuch des Heavy Metal

Erinnerst du dich an diese nerdigen Typen, mit denen keiner etwas in der Schule zu tun haben wollte? Heute werden daraus Programmierer, früher jedoch wurden aus ihnen echte Rocklegenden. Das Jahrbuch des Heavy Metal zeigt geschniegelte Jahrgangsfotos zahlreicher Musiker, von Kiss über Metallica bis zu Aerosmith.

Amerikanische Einkaufszentren in den 80ern

Weil die 80er gerade voll im Trend liegen, reisen wir einmal kurz durch die Zeit und zeigen die Bilder von Michael Galinski. Eine Zeit, in der jede erdenkliche Modesünde bereits vorgelebt wurde, bevor sie in den 90ern zum absoluten Trash mutierte, um 2010 als elitärer Modestil zurückzukehren. Diese Fotos könnten aus Berlin-Neukölln stammen, sind aber in den amerikanischen Malls der 80er entstanden. 

Das Audition-Tape für Rihannas „Pour It Up“

Vom Heavy Metal zu Stahlakrobatik: In Zeiten von medialer Prostitution sollten gerade Journalistinnen hier No-Go schreien, bei der Performance von Nicole „The Pole“ Williams zur Bewerbung für das neue Musikvideo von „Pour It Up“ von Rihanna kann aber auch die weibliche Fraktion nur staunend glotzen – genau wie die über vier Millionen Viewer dieser sportlichen Höchstleistung.

Light-Painting mit dem pixelstick

Von einer Stange zur nächsten: Light-Painting durch Langzeitbelichtung, dem Öffnen der Kamerablende für mehrere Sekunden, ist ein effektvoller Trick für jeden Hobby-Fotografen. Mit dem Kickstarter-Projekt pixelstick heben Duncan Frazier und Steve McGuigan von den Bitbanger Labs das Light-Painting nun auf einen neue Ebene. Eigene Bilder können auf die LED-Leiste geladen und für Projektionen aller Art verwendet werden.

________

Pierre Starkloff und Johannes Eich bloggen auf ihrem „Lifestyle-Blog fernab des Mainstreams“ Schoenhaesslich über die schönen und hässlichen Seiten von Design, Fotografie und Lifestyle.