Style

Sei (k)ein John! – Yoko Onos „Fashions for Men 1969-2012 “ Kollektion

43 Jahre nachdem sie ihm die Entwürfe zur Hochzeit schenkte, realisierte Yoko Ono nun ihre Modekollektion, die sie 1969 für John Lennon entwarf.

Was schenkt man einem Mann, der schon alles hat? Noch dazu, wenn dieser Mann John Lennon ist und gerade dabei, die Liebe seines Lebens zu ehelichen?

Wie lange sie über dieser Frage gegrübelt hat bleibt unklar, doch bekannt ist, was Yoko Ono Lennon zur Hochzeit 1969 schenkte: Eine Reihe von Modezeichnungen, inspiriert von Lennons „very sexy bod“. „Ich hatte das Gefühl, es wäre schade, wenn wir ihm keine Kleider schneidern könnten, die seinen sexy Körper betonen. Also entwarf ich eine ganze Kollektion und überreichte sie ihm an unserem Hochzeitstag. Er war außer sich und verliebte sich noch mehr “, erläuterte Ono anlässlich des Erscheinens von „Fashions for Men 1969-2012“.

Denn in Kooperation mit dem amerikanischen Store „Opening Ceremony“ realisierte Ono gerade ihre einstige Vision, und so erschien 43 Jahre später, was damals (glücklicherweise) nur eine Papierphantasie war: Hosen mit ausgeschnittenem Po, schulterfreie Netzshirts in pink, mint oder schwarz, einen Männer-BH mit LED-Nippeln, glänzende Lederstiefel mit Räucherstäbchenhaltern auf der Schuhkappe, Anzüge mit Handabdrücken im Schritt, bemalte Knieschoner oder ein Lendenschutz, ebenfalls ausgestattet mit LED.

Es ist nicht so, dass man die Stücke unbedingt getragen sehen möchte – außer den Knieschonern vielleicht. Doch sich vorzustellen, wie Lennon darin ausgesehen hätte und zu welchen Songs sie ihn beflügeln hätten können, legitimiert ihr Erscheinen. Und: Während die meisten Modekollektionen von Prominenten völlig seelenlos bleiben, erzählt diese wenigstens reichlich von ihrer Schöpferin.



__

Bleibt informiert über alle wichtigen Musikthemen mit unserem Newsletter!

 


Zwei rechts, zwei links: Stricken für Großstädter

Um am Stricktrend mitzustricken, musste man bisher wissen, wie es geht. „We Are Knitters“ schnüren Komplettpakete samt Anleitung, mit denen selbst...

Tags: Anleitung / East End / Stricken / We Are Knitters / Wolle

Groß genug - die Modestrecke mit Lianne La Havas

Liane La Havas ist eher zierlich. Aber den Gitarrenkoffer trägt sie mühelos. Genau wie ihre Stimme ihre kraftvollen, selbstkomponierten Balladen....

Tags: Lianne La Havas / Making of / Modestrecke / Video

Kommentar schreiben
 
*
 
*
captcha *

* Pflichtfeld